Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Maturaprojekt: Konzert für Kinder in Kenia

Schülerinnen haben ein Benefizkonzert für das Ushirika Children Center organisiert.

Lisa Krekel

Am Donnerstag wurde im Mehrzwecksaal der BHAK Bregenz ein Benefizkonzert für das Ushirika Children Center in Kibera, Kenia veranstaltet.

Organisiert wurde der Abend von den Maturantinnen Johanna Braun, Lisa Obermair, Antonia Steurer und Anna Müller. Die vier Schülerinnen haben den Ausbildungsschwerpunkt Kulturmanagement gewählt und arbeiten bereits seit Juli 2013 an der Realisierung ihres Maturaprojekts.

Das Konzert ging unter dem Motto „Afrika“ über die Bühne. Die Band „Snow ­Flake“, Sängerin Brigitte Plankel und das Ensemble „Singen macht Spaß“ sorgten für die musikalische Gestaltung des Abends. Neben aktuellen Songs hatten die Künstler auch afrikanisches Liedgut im Repertoire.

Das Ushirika Children Center ist eine Schule für Kinder in einer der größten Slums Afrikas. „Die Ganztagesbetreuung ist mitten in Kibera aufgebaut worden, um den Kindern dort zu zeigen, dass auch hier etwas Gutes entsteht und sie die Chance auf ein besseres Leben haben“, erzählt Müller.

Ehemalige Schülerin

Der Kontakt zum Center wurde durch eine ehemalige Schülerin der BHAK Bregenz hergestellt. Bernadette Fessler arbeitete ein halbes Jahr in der Institution und inspirierte die Maturantinnen zu ihrem Benefizkonzert. „Die Spenden werden für grundlegende Dinge wie Stifte, Bücher und Malsachen verwendet“, sagt Obermair. Die Maturantinnen hoffen auf reichlich Spenden. Welcher Betrag zusammen kommt, konnten sie an dem Abend jedoch noch nicht einschätzen. Bereits vor dem Konzert wurde schon gespendet.

„Wir haben uns für ein Konzert als Maturaprojekt entschieden, weil wir durch die Einnahmen etwas erreichen wollten“, erklärt Steurer ihre Wahl.

Spendenkonto Kibera: IBAN: AT38 3700 0000 0580 7300 BIC: RVVGAT2B

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.