Verfügbare Ausgaben:
Zoom
Textansicht einblenden

Politik

kompakt

WienGleich drei Messerattacken in Bundeshauptstadt

Österreich

Konsequenz und Moral

Matthias Kucera legt alle politischen Ämter nieder und zieht seiner Ansicht nach, aber auch nach...

Den Rhein in eine Halle gepackt

Gestern startete der Modellversuch für das Rhesi-Projekt. In einer Industriehalle in Dornbirn wurde ein maßstabgetreues Modell des Rheins angefertigt, anhand dessen die theoretischen Berechnungen überprüft werden.

Leute

FH Vorarlberg sorgt für die Visualisierung

Dank einer Anwendung der Fachhochschule Vorarlberg wird in der Versuchshalle des Rhesi-Projektes die Umgebung des Rheins detailgetreu auf ein Tablet übertragen. Besucher können sich somit ein Bild der Maßnahmen machen.

Höchst

In Brand gesetztEigentlich war der Funken in Höchst aus Sicherheitsgründen abgesagt worden. Nun haben Unbekannte den Holzturm beim „Brugger Loch“ in der Nacht auf Mittwoch in Brand gesetzt. Offenbar hatten sich die zwei gesuchte Männer unmittelbar davor beim Funken aufgehalten. Nachdem es brannte flüchteten sie in den angrenzenden Wald. Der Funken musste wegen Funkenflugs durch zunehmenden Wind gelöscht wurden. Verletzt wurde nienmand, vom Turm blieb nichts übrig. Die Polizei bittet um Hinweise. Polizei

Abschied

What’s up, Hockeyfans?In den sieben Jahren als Head Coach der...

Es ist amtlich – MacQueen verlässt DEC

Wie am 6. März exklusiv berichtet erhält Dave MacQueen bei den Bulldogs keinen neuen Vertrag als Trainer mehr. Da der Kanadier Trainer bleiben will, hat er das Angebot ausgeschlagen Sportdirektor beim DEC zu werden.

Es ist richtig so

Die Bulldogs haben mit der Trennung von Dave MacQueen die richtige Entscheidung getroffen.

VEU mit dem Rücken zur Wand

Feldkirch braucht heute in Cortina einen Sieg um das vorzeitige Saisonende abzuwenden. Der EHC Lustenau hingegen kann bei HC Gherdeina bereits sein Viertelfinalticket lösen.

Mehrerau scheitert knapp an Wien

Erst im Penaltyschießen musste sich gestern PG Mehrerau im Halbfinale des Futsalcups in der Sporthalle Schendlingen in Bregenz geschlagen geben. Bei der Bundesmeisterschaft hatten die Vorarlberger die zweite Gruppe ohne Punktverlust überstanden und trafen damit auf die Auswahl der Schüler der NSMS Wendstattgasse aus Wien. Es entwickelte sich eine offene Partie und das Heimteam konnte durch Felix Oberwaditzer und Kevin Kaufmann zweimal in Führung gehen. Nach Ablauf der Spieldauer musste es beim Stand von 2:2 ins entscheidende Penaltyschießen gehen, bei dem die Spieler aus der Bundeshauptstadt das bessere Ende für sich behielten. Mit einem 6:5 zogen die Wiener ins Finale ein. Dort treffen sie heute auf BG/BRG Kapfenberg. Die Steirer mussten ebenfalls im Spiel gegen BG/BRG Schwechat nachsitzen. Nach einem 0:0 konnten sich die Kapfenberger ihrerseits mit einem 5:4-Erfolg im Penaltyschießen durchsetzen. Damit kommt es zu einer Neuauflage aus der Gruppenphase. Die Schüler der PG Mehrerau treffen im Spiel um Platz drei (10.30 Uhr) auf die Schwechater. In der Vorrunde setzten sich die Vorarlberger mit einem 3:1-Sieg durch und sind daher zu favorisieren. Die Schüler der NMS Egg scheiterten bereits in der Vorrunde trotz zweier Siege und treffen ebenfalls heute (9.30 Uhr) im Spiel um Platz sieben auf BG Klagenfurt-Lerchenfeld.  FF

Abenteuerliche Rundwanderung im Leiblachtal

Geschichtenerzählerin Hertha Glück wandert ab dem Kloster Zis­terzienserinnen von Mariastern über Hub ins Oberdorf zum Dorfzentrum. Zurück führt der Weg über Haslach zum Weiher Koo.

Sport

kompakt

Dornbirn/Wienaktionstheater: Artikel in „Theater Heute“

Misfit

Das Leben von Julia (Selina Mour) in Amerika ist perfekt.

Her

Als sich der einsame Theodore Twombly ein neues Betriebssystem kauft, das sich...

Capernaum

In eindrucksvollen Kinobildern erzählt „Capernaum – Stadt der Hoffnung“...

musers Marie

Beim Grundstücksdeal war dr Herr Kucera wohl moralisch noch um einiges...

Spotify gegen Apple

Der Musikstreamingdienst Spotify wirft Apple unfairen Wettbewerb vor und hat Beschwerde bei der...

Weinexport steigt

Die österreichischen Weinexporte sind laut der „Wein Marketing“ (ÖWM) 2018 um 6,9 Prozent...

Kultur

Boeing in der Bredouille

Börsenverluste, ein Trimmsystem unter Generalverdacht und jetzt sogar ein Flug-verbot in den USA. Nach dem 737-Absturz steigt der Druck auf Boeing gehörig.

Sie liebt Ariana Grandes Ex

Nach wochenlangen Gerüchten ist nun offiziell, das US-Schauspielerin Kate Beckinsale (45) und Comedian Pete Davidson (25) ein Paar sind.

Ein Urteil, das auch Signal ist

Sechs Jahre Haft für den australischen Kardinal George Pell: Der 77-Jährige ist der bislang höchste katholische Würdenträger, der wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt worden ist.

Wirtschaft

Ein Bild zum Erbarmen

Ausgerechnet jenes Land, das mit dem Brexit seinen Bürgern mehr „Kontrolle über ihre Geschicke“ verschaffen wollte, droht gerade völlig außer Kontrolle zu geraten.

Undercover-Boss auf Reha

Die australische Sängerin und Schauspielerin Olivia Newton-John (70) hat sich getarnt, während sie sich von ihrem Kampf gegen den Krebs erholte.

Thema des Tages

International

Tribuene

Der Traum vom großen Sieg lebt

Juventus Turin hat gegen Atletico dank Cristiano Ronaldo Historisches vollbracht. Der Traum der Italiener vom Triumph in der Champions League lebt weiter.

Ski-Weltcup HERREN-ABFAHRT, SOLDEU

1.Dominik Paris (ITA)1:26,80 Minuten2.Kjetil Jansrud (NOR)+0,34 Sekunden3.Otmar Striedinger (AUT)+0,41 Sekunden4.Mauro Caviezel (SUI)+0,475.Vincent Kriechmayr (AUT)+0,486.Beat Feuz (SUI)+0,647.Josef Ferstl (GER)+0,698.A.

Ski-Weltcup Damen-ABFAHRT, SOLDEU

1.Mirjam Puchner (AUT)1:32,91 Minuten2.Viktoria Rebensburg (GER)+0,03 Sekunden3.Corinne Suter (SUI)+0,08 Sekunden4.Nadia Fanchini (ITA)+0,225.Tamara Tippler (AUT)+0,246.Sofia Goggia (ITA)+0,357.Nicol Delago (ITA)+0,388.
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.