Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Verfügbare Ausgaben:
Zoom
Textansicht einblenden

Politik

Die liberale Favoritin

Die Slowakei wählt heute ein neues Staatsoberhaupt: Die Anwältin Zuzana ­Caputova führt in den Umfragen.

Kinder aus Syrien

Frankreich hat elternlose Kinder aus Lagern im Nordosten Syriens aufgenommen.

International

Washington

Veto eingelegtDonald Trump hat sein Veto gegen einen Kongressbeschluss eingelegt, durch den der von ihm erklärte Notstand zur Finanzierung der Grenzmauer beendet werden sollte. Der Notstand, mit dessen Hilfe sich Trump die Finanzmittel für den Mauerbau unter Umgehung des Kongresses besorgen will, bleibt damit in Kraft. AP

Österreich

Kompakt

Ried im InnkreisNazi-Bilder: ProzessWeil sie...

Lokal

Brutaler Raub aufgeklärt

Im Zusammenhang mit einem Raubüberfall auf einen Landwirt aus Alberschwende wurden drei Männer festgenommen. Einer hatte ein ­bestehendes Aufenthaltsverbot in Österreich.

Lochau

Brand in BauernhofIn der Nacht auf Freitag brannte in Lochau ein Bauernhaus. Die verständigte Feuerwehr konnte den Brand zwar rasch löschen, beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die Decke des Erdgeschosses aufgrund des Feuers jedoch bereits eingebrochen. In der Decke zwischen Erdgeschoss und erstem Stock befand sich auch der Brandherd. Es entstand Sachschaden, verletzt wurde jedoch niemand. vol/Pletsch

Turmbau zu Lustenau

Heute wird er angezündet, der Funken in Lustenau. Ob dieser tatsächlich als Weltrekord ins „Guinnes-Buch der Rekorde“ eingeht, steht noch in den ­Sternen.

kompakt

Junge VPClemens Fröwis ist neuer JVP-Geschäftsführer

Hämmerle hat es in der eigenen Hand

Heute steigt in Veysonnaz das Weltcup-Finale der Boardercrosser. Der Gaschurner Alessandro „Izzi“ Hämmerle geht als Weltcup-Zweiter mit großen Chancen auf die Kugel in das Rennen.

Thiem ist schon die Nummer sechs

Der Fehlstart ins Jahr ist vergessen. Dominic Thiem steht in Indian Wells im Semifinale und arbeitet sich in der Weltrangliste nach vorne.

Sport

Bayern nach CL-Aus im Meisterkampf

Alle Teams aus der deutschen Bundesliga sind aus der Champions League ausgeschieden. Nun kämpfen Bayern und Dortmund um den Titel, Schalke um den Klassenerhalt.

Austria läuft in ein Debakel

Austria Lustenau verliert beim FC Juniors OÖ mit 2:4. Die Grün-Weißen vergeben viele Chancen und laufen den Hausherren ins offene Messer.

Mit der Jugend zum Erfolg

SSV Dornbirn Schoren trifft heute (19 Uhr) in der WHA auswärts auf Wiener Neustadt. Beim Heimauftritt führte Leonie Gerbis die Messestädterinnen mit sechs Treffern zu einem knappen 30:28-Erfolg. Gegen den Tabellenachten müssen die Gäste nach der Trennung von vier Spielerinnen auf jüngere Kräfte setzen.  Steurer

Silber für Anna-Sophie Meusburger

Anna-Sophie Meusburger (Foto) von „Im Wald läuft’s“ gewann bei der österreichischen Crosslaufmeisterschaft in Innsbruck die Silbermedaille. Die 16-Jährige brauchte für 3700 Meter 14:18 Minuten und verpasste den Titel um lediglich zwei Sekunden. Privat

Ausgleich in drei Serien

Die EBEL-Play-offs ­verlaufen äußerst spannend. Drei von vier Begegnungen gingen gestern in die Verlängerung.

Die Träume der VEU

Auf den Tag genau zwei Monate nach der außerordentlichen Jahreshauptversammlung (JHV), bei der die...

Löwen messen sich mit Jungbullen

Der klare Sieger des AHL-Grunddurchgangs, die Pustertaler Wölfe, haben sich im „Pick Draft“ aus den Siegern des Achtelfinals für die Cracks aus Cortina d’Ampezzo – die Venetier haben Feldkirch eliminiert – entschieden. Die Laibacher Drachen wählten die Rittner Buam, und das nach 40 Runden bestplatzierte österreichische Team, die Salzburger Jungbullen, pickten sich die Lustenauer Löwen heraus. Für den EHC ist es, nach dem diesjährigen Finale im Final-Four um den Titel der AHL-Vertreter aus Österreich, das nächste wichtige Aufeinandertreffen mit der zweiten Garnitur aus der Mozartstadt. Für den amtierenden AHL-Meister Asiago Hockey blieb die zweite slowenische Mannschaft HDD Jesenice übrig.  GB

Wenn das Hobby Beruf geworden ist

Der Feldkircher Ulrich Nachbaur (57) ist seit wenigen Wochen Leiter des Landesarchivs in Bregenz, in dem er seit 1997 arbeitet. Zuvor war der Jurist und Historiker im Büro des damaligen Landeshauptmanns Martin Purtscher tätig.

Ostergeschenke zum Aufreißen

Ostern ist ein besonderer Anlass, kleine Geschenke sowie die eine oder andere Deko zu basteln. Besonders für Kinder ist Basteln eine tolle Beschäftigung, die ihnen meist viel Spaß macht. Kleine Geschenke zu Ostern müssen nicht viel kosten, denn Selbstgemachtes kommt immer gut an.

Kultur

Roman über eine stille Beobachterin

„Die untalentierte Lügnerin“ der Bregenzer Autorin Eva Schmidt handelt von einer in sich gekehrten jungen Frau: ein lesenswerter Roman, in einem ruhigen Erzählton verfasst.

kompakt

Wien„Rosenkavalier“: 1000. Aufführung an Staatsoper

Dornbirn

Gast aus HollywoodKiefer Sutherland ist nicht nur ein weltweit...

Leute

musers Marie

Bi dr nöschta Abstimmung wörd S’britische Unterhaus dafür si, dass die EU...

Souverän durch das Alter

Sie schätze es, nicht mehr überall dabei sein zu müssen und stattdessen Stille und Einsamkeit erleben zu können: Nicole Heesters feierte im Februar ihren 82. Geburtstag.

Tribuene

Zur Person

Rainer Seele, geboren am 2. September 1960 in Bremerhaven.

Uni-Betrug kostet TV-Rolle

Der Skandal sorgte weltweit für Aufsehen: Betuchte Prominente hatten ihren Kindern unrechtmäßig Zugang zu Elite-Universitäten erschlichen. In den Bestechungsskandal verwickelt ist auch Lori Loughlin (54, „Full House“), für die der Vorfall...

Lexikon

5G steht für den Mobilfunkstandard der 5. Generation.

Thema des Tages

Startschuss für den neuen Datenturbo

Ein Kürzel mit Würze: Österreich startet den Ausbau eines „5G“-Netzes. Was aber bedeutet das für Konsumenten? Wie groß ist das Veränderungspotenzial? Und wie funktioniert 5G? Von Markus Zottler und Roman Vilgut

Wird HIV nun heilbar?

Ein zweiter Patient wurde von HIV geheilt, doch Heilung auf breiter Front verspricht die Methode nicht.

Wirtschaft

Sonntag

„Brauchen Evolution, nicht Revolution“

Was Rainer Seele, Chef des Energieriesen OMV, der jungen Klimaaktivistin Greta Thunberg sagen würde: etwa, dass Öl künftig viel öfter mehrfach verwendet werden müsste, bevor man es verbrennt. Von Claudia Haase

Presseschau zum brexit

Kein Ausstieg am 29. MärzLondon. Nach einer turbulenten Woche in der britischen Politik ist eines klar: Großbritannien wird...

Gesundheit

Ende der Inselseligkeit

Der Terroranschlag im neuseeländischen Christchurch wird Folgen haben, er vernarbt das Land am Ende der Welt, trifft es ins Mark. Unschuld gibt es nur noch als Phantom.
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.