Verfügbare Ausgaben:
Zoom
Textansicht einblenden

Titel

Bregenzer Krise

Während Hard seine Pflichtaufgabe in Linz erfüllt, verliert Bregenz zu Hause gegen Krems deutlich. Burger-Sieben steckt damit vor dem morgigen Derby in der Krise. Sportteil

Einreiseverbot

Nahost-Experte und NEUE-Gastkommentator Thomas Schmi­dinger erläutert im Gespräch die möglichen Hintergründe zu seinem Einreiseverbot in die USA. Seiten 20/21

Volkes Stimme

Gleich zwei Mal soll die Harder Bevölkerung über die Zukunftspläne für das Hafenareal befragt werden. Bürgermeister und Opposition machen mobil. Seiten 16/17

Preis für Malerei

Dieses Jahr wird zum fünften Mal der Kulturpreis Vorarlberg vergeben – ­heuer in der Kategorie Malerei. Sieben Künstler sind für die Auszeichnung nominiert. Seiten 24/25

Tribuene

International

Altach

Carport wurde angezündetIn der Nacht auf den 5. September wurden in...

Kompakt

FeldkirchArbeiter (31) stürzte vier Meter in die Tiefe

Lokal

Preidler wegen Betrugs angeklagt

Der 29-jährige Grazer Ex-Radprofi Georg ­Preidler wird von der Staatsanwaltschaft wegen ­gewerbsmäßigen schweren Betrugs angeklagt.

Bregenz fordert Meister kaum

Burger-Sieben unterliegt bei der Heim­premiere Meister Krems klar mit 25:32. Bregenz rutscht damit auf den vorletzten Platz zurück.

Rankweil

Freude über Diplom28 Absolventen der Krankenpflegeschule Rankweil...

Neue Führung für Firmengruppe

Der Mehrheitsgesellschafter Jörg Büsel hat sich aus persönlichen Gründen aus der Geschäftsführung der Firmengruppe Feinjersey zurückgezogen. Er möchte sich auf sein Unternehmen Cotton-Tex in der Schweiz konzentrieren. Zum Nachfolger wurde Günter Schneider bestellt.  wpa

Insolvenz wird zur Millionenpleite

Das im Jänner 2018 eröffnete Konkursverfahren über die VM Casa Bau GmbH hat sich für die Gläubiger zu einer Millionenpleite entwickelt. Laut Regina Nesensohn vom KSV1870 Vorarlberg, belaufen sich die anerkannten Forderungen auf fast 986.000 Euro.  wpa

kompakt

AlberschwendeKonzert in Pfarrkirche mit buntem Programm

Downton Abbey

Die Fernsehserie über die britische Adelsfamilie Crawley und deren Dienerschaft kommt ins Kino.

Angry Birds 2

Was auf Millionen Handys als Spiel funktionierte, lief auch beim ersten Film prächtig.

Sport

Frau Stern

Mit 90 Jahren hat Frau Stern genug: Sie sucht nach einer Waffe, um ihr Leben zu beenden.

Inland

Ulli Gladik begleitet eine Kellnerin, einen Arbeitslosen und einen Beamten vor...

Gehört, gesehen

Ein Radiofilm: Über zwei Jahre hinweg stellte sich der Kultursender Ö1 dem...

Blinded By The Light

Während der Thatcher-Jahre lernt der britisch-pakistanische Teenager Javed durch die Songs von Bruce Springsteen, das Leben und seine Familie besser zu verstehen und entwickelt mit der Hilfe vom „Boss“ eine eigene Stimme und Ausdrucksweise. TaS-Kino, Kino Rio Feldkirch, morgen und Samstag, 22 Uhr, Montag, 18 Uhr, Dienstag, 20.30 Uhr.  Warner Bros.

Nevrland

Der 17-jährige Jakob kommt aufgrund seiner Erfahrungen in der Kindheit mit...

musers Marie

D’ FPÖ plant angeblich a neus, generelles Rauchverbot in da Lokale.

Zündstoff im Stiftungsrat

Wenn das oberste Aufsichtsgremium des ORF heute tagt, muss sich Generaldirektor Alexander Wrabetz der Causa Roland Brunhofer stellen.

Nachrichten

557 Gemeinden bei Klima-Protestaktion mit dabeiWIEN. Von Reutte und Friesach bis Poysdorf – Tausende Menschen wollen am Freitag bei einer...

Spotify

Der Streaming-Dienst gibt seit dem letzten Jahr nicht nur Musik, sondern auch Podcasts wieder und inkludiert sie...

Kultur

Öffentliche Hand zahlt zögerlich

Im internationalen Vergleich ist es um die Zahlungsmoral in Österreich gut bestellt. Was aber weiterhin auffällt: Bund und Land sind säumige Zahler.

Der Aufdecker mit spitzer Zunge

WahlCast Nummer 5: Peter Pilz kämpft um den Wiedereinzug ins Parlament. Im Zug erzählt er, wie er sich seinen Ruf als Egomane erklärt, wo er sich politisch einordnet und von seiner Liebe zu Polo-Shirts. Von Christina Traar

291

Treffer erzielte Jupp Heynckes in seinen 407 Bewerbsspielen für Gladbach, ist damit Rekordtorschütze der Borussia.

2567

Punkte holte man in der Liga, liegt auf Rang sechs der ewigen Tabelle hinter Bayern, Bremen, BVB, Hamburger SV und Stuttgart.

50.000

Besucher kommen im Schnitt zu den Bundesliga-Heimspielen der Borussia. Dieser Wert hält sich konstant seit zehn Jahren.

257

Millionen Euro beträgt der Marktwert des Gladbach-Kaders. Zum Vergleich: Der WAC-Kader ist 10,2 Mio. wert.

MULTIMED

Leserbriefe

75

Jahre ist Günter Netzer am 14. September geworden.

178

Millionen Euro betrugen die Umsatzerlöse der Borussia VfL 1900 Mönchengladbach GmbH im Jahr 2017.

Leute

iTunes

Die meistgenutzte Podcast-App ist auf iPhones und iPads vorinstalliert.

Zur Person

Peter Pilz, geb. am 22. 1. 1954 in Kapfenberg, verheiratet, Doktor der...

Medien

Google Podcast

Für Handys und Tablets mit Android-Betriebssystem hat Google eine übersichtliche Podcast-App...

Twiggy ist auch mit 70 ein Hit

Sie war das Supermodel der „Swinging Sixties“ und bereits mit 16 ein Weltstar. Heute feiert die britische Stilikone Twiggy ihren 70. Geburtstag.

3,1 Milliarden außer Plan

Der Nationalrat beschließt heute Abgabensenkungen und Pensionserhöhung. Finanzminister Eduard Müller kritisiert die hohen Kosten.

Österreich

Im Nationalrat

Dringliche Anfrage zum Datendiebstahl bei der ÖVP an Innenminister Peschorn.

Politik

15

Spieler verließen Salzburg in den vergangenen Jahren um einen zweistelligen Millionenbetrag.

90

Millionen Euro an Einnahmen verzeichnete der FC Salzburg allein durch Verkäufe von Spielern in der...

Behinderte kritisch

Die Einführung eines Algorithmus zur Ermittlung der Arbeitsmarktchancen von Arbeitslosen ab...

Zwei Fäuste für das Klima

Klima-Aktivistin Greta Thunberg traf Ex-US-Präsident Barack Obama in Washington. „Wir sind ein Team“, sagte Obama. Thunberg verändere die Welt. Daher wollte er die junge Schwedin unbedingt treffen. AFP

Hahn im Parlament

Der Budget- und Haushaltskontrollausschuss des Europaparlaments wird den EU-Kommissar Johannes...

Wirtschaft

Mehr Licht

Die Abschlussberichte von zwei parlamentarischen Untersuchungsausschüssen liegen nun vor. Sie brachten Licht in undurchsichtige Affären – ein kostbarer Dienst.

Thema des Tages

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.
Toggle Sliding Bar Area