Verfügbare Ausgaben:
Zoom
Textansicht einblenden

Titel

Pensionserhöhung

Der jährliche Kampf um die Pensionserhöhung hat begonnen. Seniorenvertreter fordern heuer eine Anhebung um 3,6 Prozent – es wäre die höchste seit Jahren. Seiten 4/5

Ein Star in Vaduz

Starpianist Lang Lang (37) eröffnete am Donnerstag das Vaduz Classic Festival. Die Erwartungen waren hoch – so ganz wurden sie nicht erfüllt, doch das Publikum applaudierte. Seiten 22/23

Pleite mit 13 Toren

Austria Lustenau verliert beim FC Juniors OÖ, obwohl die Grün-Weißen fünf eigene Treffer erzielen. Denn der Gegner aus Pasching darf gleich acht Torerfolge bejubeln. Sportteil

Schlepperbericht

Das Innenministerium veröffentlichte den Schlepperbericht 2018. Das Ergebnis: Die Zahl der illegal über die Grenze geschmuggelten Migranten ist rückläufig. Seite 10

Tribuene

Brandleger gefasst

Ausgerechnet ein Feuerwehrmann soll am Montag einen Brand in einem steirischen...

International

Österreich

Die Liebe zum Ballbesitz

Die Altacher gastieren heute (17 Uhr) beim Wolfsberger AC und erwarten sich eine völlig andere ­Begegnung als zuletzt gegen Hartberg.

Lokal

So spielt kein Spitzenteam

Austria Lustenau kassiert beim FC Juniors OÖ ein 5:8-Debakel und steckt nach fünf Spieltagen in einer ersten Sinnkrise.

Im Lieblingscup auf Revanchekurs

Der Alpla HC Hard trifft heute (20.15 Uhr) im Supercup auswärts auf Meister Krems. Hard plagen ähnliche Sorgen wie im Vorjahr, damals holten die Roten Teufel dennoch den Titel.

Bregenz verliert

Bregenz Handball musste sich dem deutschen Bundesligisten TVB Stuttgart in einem...

Duell mit dem Tabellennachbarn

Die Wolfurt Walkers empfangen heute (16 Uhr) die Courroux Wolfies in der heimischen HockeyArena. In der Tabelle der NLB liegt das Team um Kapitän Kevin Kees nach zwölf Spielen auf dem achten Rang, Courroux ist mit drei Punkten Rückstand Neunter. Hartinger

Juniorenturnier

Seit gestern wird in Dornbirn ein großes Juniorenturnier mit zwölf Teams aus...

Sechs Weber-Tore

Beim ersten Bewerbsspiel für seinen neuen Klub Nordhorn-Lingen hat der Harder...

Es geht heute schon um viel

In der sechsten Runde der Eliteliga empfängt heute SW Bregenz den VfB Hohenems. Nur der Sieger der Partie hält fürs erste den Anschluss an die Play-off-Plätze.

Ganz im Zeichen der Feuerwehr

Christoph Messner (31) kümmert sich bei der Feuer­wehr Ludesch um die Nachwuchsarbeit. Er hat in der Feuerwehrjugend selbst gute Erfahrungen gesammelt und möchte nun etwas zurückgeben.

Sport

Auftakt mit spritzigem Ende

Erster Abend des Vaduz-Classic-Festivals: Star des Konzerts war der weltbekannte Pianist Lang Lang, der charmante Musiker spielte jedoch streckenweise zu konturlos.

Druckversuche als Künstlerhefte

Die Künstler Ferdinand Ruef und Pirmin Hagen präsentierten gedruckte Hefte im ­Druckwerk Lustenau, die nun im Shop für Künstlerbücher zu sehen und zu erwerben sind.

Salzburger Machtspiele

Ein Kasperltheater um das Salzburger Edelfestival, die Osterfestspiele, kann derzeit in den Medien verfolgt werden.

Konstanz

Europa-Krisen im BildDie Leica Galerie Konstanz zeigt vom 30. August bis zum 17. November die Ausstellung „Focus: Werner Bischof“. Der Schweizer Magnum-Fotograf (geboren 1916) wurde nur 38 Jahre alt. Etwa 50 Originalabzüge geben einen Überblick über die Zeit des Eisernen Vorhangs, das nach dem Zweiten Weltkrieg zerstörte Europa sowie Bischofs internationale Reportage-Fotografie. Werner Bischof/Magnum Photos

kompakt

WienStreit zwischen Belvedere und Husslein-Arco beigelegt

Wenig Frauen leiten Pfarreien

In Deutschland gibt es wenige Frauen in leitenden Positionen in katholischen Kirchen – auch wenn dies in der Krise helfen könnte.

Bohlen hat Lampenfieber

Musikproduzent Dieter Bohlen (65) ist vor seiner Comeback-Tournee durch Deutschland etwas aufgeregter als sonst.

musers Marie

Dr gfährlichschte Mensch für an G7-Gipfel isch dr Donald Trump.

Zu wenig Mittel

Für die Ausrottung von Malaria muss laut WHO mehr in die Entwicklung von Mitteln investiert...

Die Schatzkammer der Erde brennt

Im brasilianischen Amazonas-Gebiet, dem größten Regenwald der Welt, wüten die schwersten Waldbrände seit Jahren. Präsident Jair Bolsonaro erwägt den Einsatz des Militärs, um die Feuer zu überwachen und zu bekämpfen – Ratschläge aus dem Ausland verbittet sich die Staatsführung indes. Seit Jahresbeginn wüteten 75.000 Feuer. Im Nasa-Satellitenbild (siehe oben) sind die Umrisse von Österreich als Größenvergleich eingeblendet, die roten Punkte sind Brandherde. nasa

Katze als Retter

Weil die Feuerwehr Schwechat eine Katze retten musste, die auf den Nachbarbalkon gelangt war,...

Landung genehmigt

Malta hat nun die Landung der 356 Migranten an Bord der „Ocean Viking“ genehmigt.

Hintergrund

Das AKW-Krško ging 1983 ans Netz, die Leistung von 3,7 Terawattstunden bei der Eröffnung wurde...

Kultur

Stars für Amazonien

Brände wüten in der Lunge der Welt. Viele Stars schlagen in der digitalen Welt Alarm.

Wirtschaft

Leserbriefe

Film über Robert Lembke

Von 1955 bis 1989 stellte er die Frage: „Welches Schwein hätten S’ denn gerne?“ Seine Sendung „Was bin ich?“ widmete sich dem „heiteren Beruferaten“. Nun wird das Leben des 1989 verstorbenen Quizmasters Robert Lembke verfilmt. Das Dokudrama soll 2020 in der ARD ausgestrahlt werden.

Leute

Flächenbrand

Im Amazonas-Gebiet wüten Feuer unvorstellbaren Ausmaßes. Auf den ersten Blick eine hausgemachte brasilianische Katastrophe – doch es schreit nach weltweiter Gegenwehr.

Politik

Schaukampf um höhere Pensionen

Seniorenvertreter kämpfen um die größte Erhöhung seit Jahren – bis zu 3,6 Prozent. ÖVP, SPÖ und FPÖ signalisieren Zustimmung.

Gesundheit

Biker gestorben

Ein 30-jähriger Motorradfahrer hat in Wien-Simmering die Kontrolle über sein Bike verloren und...

Thema des Tages

US-Milliardär ist tot

Der milliardenschwere US-Unternehmer David Hamilton Koch verstarb 79-jährig. Der Geldgeber der Konservativen bekämpfte „Obama-Care“. Koch Industries hat etwa 130.000 Mitarbeiter. afp
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.
Toggle Sliding Bar Area