_Homepage

Fast wie in Sizilien

07.05.2022 • 18:13 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
<span class="copyright">klaus hartinger</span>
klaus hartinger

In der Pizzeria-Trattoria Bella Napoli legt Adriano Leonardi großen Wert auf Qualität.

Mein Opa ist ein Wahnsinns-Gastgeber“, erzählt Adriano Leonardi, der seit 2020 die Pizzeria-Trattoria Bella Napoli in Dornbirn führt. Übernommen hat er diese von seinem Großvater Santo Leonardi, der sie bereits 1987 gegründet hat. „Damals gab es ja noch keine Pizzerias in Vorarlberg“, so Leonardi. Sein Vater Orazio Leonardi betreibt das Bella Napoli in Lustenau. Die Familie stammt, nicht wie man vom Namen der Pizzeria vielleicht ableiten möchte, aus Neapel, sondern aus Catania in Sizilien.

<span class="copyright">klaus hartinger</span>
klaus hartinger

Direkt aus Italien

Auf der Speisekarte finden sich italienische Speisen und Getränke, wobei die Karte schon „österreichischer geworden ist“, lächelt Leonardi. Wer also die Carbonara mit Schlagrahm möchte, bekommt ihn auch. Neben Pizza gibt es auch Pasta, Fleisch und Fisch. Wöchentlich wechselt zudem das Mittagsmenü. Auf die hausgemachten Strozzapreti ist Leonardi besonders stolz. Da werden der Teig und auch die Nudeln von Hand gemacht. Auf Qualität legt der 31-Jährige generell großen Wert. Ein- bis zweimal die Woche kommt ein Händler, der frische Fische, Muscheln und Meeresfrüchte aus Italien bringt. Das Fleisch kommt aus einer Dornbirner Metzgerei. Wie es sich in Italien gehört, darf auch der Wein nicht fehlen. Die fünf Hausweine stammen aus Sizilien. „Den Weinhändler kennt mein Opa, seit er ein junger Bub war.“
Zusätzlich kann man im Bella Napoli einige italienische Waren, großteils aus Süditalien, kaufen. Dazu gehören beispielsweise Bio-Olivenöl, Pesto von einem Bauern aus Sizilien und selbstgemachte Chilli- und Knoblauchsoßen.

Kontakt & Öffnungszeiten

Pizzeria-Trattoria Bella Napoli

Adresse: Schillerstraße 2, 6850 Dornbirn

Öffnungszeiten: Di. bis So. 11:30-14:00 und 17:00-22:30. Mo.: Ruhetag.

Reservierungen und Lieferservice unter: +43 5572 21107

<span class="copyright">klaus hartinger</span>
klaus hartinger

Lieferservice

In der Pizzeria selbst finden ungefähr 90 Personen Platz, einige Tische befinden sich auch draußen vor dem Lokal. Seit der Corona-Pandemie verfügt das Bella Napoli auch über einen Lieferservice in Dornbirn. „Dafür haben wir drei Autos angeschafft und einen Parkplatz gemietet“, informiert Leonardi. „Anfangs sind unsere Kellner zu Fahrern geworden. Mittlerweile haben wir drei Fahrer.“ Den Lieferservice wolle man auch weiterhin beibehalten. Bestellen und reservieren kann man entweder telefonisch oder über WhatsApp.

Sabine Kaloczi

Du hast einen Tipp für die NEUE Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@neue.at.