Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Weit mehr als nur die Sicherheit

„Wir haben Erfahrung“, sagt Carina Lingg, Geschäftsführerin von Lingg Sicherheitsdienst. Und fügt an: „Uns gibt es seit 1998.“ Aber nicht nur die Firmen-Biografie enthält Konstanten. Auch zahlreiche Mitarbeiter sind jahrelang dabei. Und Mitarbeiterinnen. „Bei uns arbeiten viele Frauen“, sagt Lingg. Bei Einsätzen sind die Mitarbeiter immer zu zweit. Denn Sicherheit geht vor.

„Wie du dem Gegenüber begegnest, begegnet es dir“, das gilt nicht nur im Leben, sondern auch im Sicherheitsdienst. „Bei der Arbeit steht das Menschliche im Vordergrund. Egal, ob es um die Organisation im Verkehr und auf Parkplätzen, um die Sicherheit in Hafenanlagen oder um den reibungslosen Ablauf von Events geht – Konflikte zu lösen und die Sicherheit zu gewährleisten, sind die Ziele. Wichtig sind dabei Kommunikationsfähigkeit, Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft“, erklärt die Expertin.

Der Einsatzplan sieht im Winter anders aus als im Sommer. In der warmen Jahreszeit kontrollieren Mitarbeiter die Buchten entlang des Bodensees. Auch auf Spielplätze wird geachtet. Liegt etwas herum, das Kinder behindern oder verletzen könnte? Quellen Mülleimer über oder liegt irgendwo Unrat, verständigt das Personal die zuständige Gemeinde.

Im Winter sind hauptsächlich die Skigebiete Einsatzorte. „Auch dort geht es darum, dass alles sauber ist, dass der Verkehr fließt und die Gäste richtig parken.“ Damit Feuerwehrzufahrten frei bleiben und so viele Gäste wie möglich anreisen können. Linggs eigener Einsatzort ist der Schreibtisch. Von dort aus sorgt sie für reibungslose Abläufe und dafür, dass Kunden auch bei kurzfristigen Anfragen das Gewünschte bekommen. Miriam Jaeneke

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.