Allgemein

Bonita-Insolvenz: 26 Filialen geschlossen

30.10.2020 • 12:40 Uhr / 1 Minuten Lesezeit
Gegen den insolvente Damenmodehändler Bonita ist bereits ein Insolvenzverfahren eröffnet worden. <span class="copyright">Symbolbild/Shutterstock</span>
Gegen den insolvente Damenmodehändler Bonita ist bereits ein Insolvenzverfahren eröffnet worden. Symbolbild/Shutterstock

26 von 75 Bonita-Filialen werden geschlossen. Zwei in Vorarlberg.

Der deutsche insolvente Damenmodehändler Bonita schließt in Österreich 26 seiner rund 75 Filialen, teilte der Gläubigerschutzverband AKV am Freitag mit. Geschlossen werden sechs Filialen in Kärnten, fünf in Wien, je vier in Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark sowie zwei in Vorarlberg und eine in Tirol. Bereits vergangene Woche war die Eröffnung eines ausländischen Insolvenzverfahrens über das Unternehmen bekannt gemacht worden.

Das Unternehmen hat mit der Bonita Österreich Handels GmbH mit Sitz in Salzburg auch eine Niederlassung in Österreich. Diese ist aber vorwiegend mit der Vermietung und Verpachtung der heimischen Filialen beschäftigt. Geführt werden die österreichischen Geschäfte vom Stammhaus in Deutschland.

APA