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Bau der Rheinbrücke liegt im Zeitplan

28.03.2022 • 19:00 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Derzeit wird die Fahrbahn der neuen Rheinbrücke zwischen Hard und Fußach errichtet. <span class="copyright">APA</span>
Derzeit wird die Fahrbahn der neuen Rheinbrücke zwischen Hard und Fußach errichtet. APA

Derzeit erfolgt die Fertigstellung der Fahrbahn.

Die Bauarbeiten für die neue Rheinbrücke zwischen Hard und Fußach liegen im Zeitplan. Im Winter wurde die 255 Meter lange und 24 Meter breite Fahrbahnplatte betoniert, nun folge die „heikle“ Überspannung mit Masten und Stahlseilen, so das Landesstraßenbauamt in einer Aussendung. Das 70 Millionen Euro teure Projekt wird die seit 1972 bestehende Brücke ersetzen und soll im Oktober 2022 für den Verkehr freigegeben werden.

Seile werden gespannt

Die vier Masten mit jeweils 60 Tonnen Gewicht werden mithilfe eines 650 Tonnen schweren Autokrans montiert, darauf folgt das Spannen der Schrägseile. Es handle sich dabei um einen hochkomplexen Vorgang, der laufend überwacht wird. „Für die Montage der Stahlseile müssen die Einzelteile zu Seilpacken gebündelt und in mehreren Spannstufen vorgespannt werden. Für jedes Seilpaket wird eine Spannkraft von bis zu 900 Tonnen aufgebracht“, so Bauleiter Michael Egger vom Landesstraßenbauamt. Diese Montage werde drei Monate dauern.

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Um den Verkehrsfluss auf den viel frequentierten Landesstraßen L 202 und L 203 während der Bauarbeiten aufrechterhalten zu können, werden zusätzlich provisorische Fahrstreifen und Übergänge für Rad- und Fußwege geschaffen. Allerdings werde aufgrund der beengten Verhältnisse der Schwerverkehr von April bis Oktober 2022 nicht rechts in die L 203 abbiegen können. Wegen der unterschiedlichen Höhenniveaus von neuer und bestehender Straße wird ab Ende Oktober zudem eine dreiwöchige Einbahnregelung im Baustellenbereich nötig sein, so Egger.

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Die L 203 werde dann nur von Lustenau in Richtung Hard befahrbar sein. Die Radunterführung der L 202 auf Fußacher Seite ist von Juni 2022 bis zum Abschluss des Gesamtprojekts im Herbst 2023 gesperrt. Nach der Verkehrsfreigabe ab Ende Oktober 2022 wird mit dem Abbruch der alten Brücke begonnen.

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