Herzhafter Zwiebelkuchen

Ulrike Hagen kocht jede Woche ein Gericht für die NEUE am Sonntag.
Für 1 große oder 2 kleine Springformen
- 250 g Mehl
- 1 Teelöffel Salz
- 125 g kalte Butterstücke
- 1 Ei Größe M
- 1 – 2 Esslöffel kaltes Obers
- Mehl zum Ausrollen
- Butter für die Form
sowie - 700 g Zwiebeln
- 100 g Speck
- 1 Knoblauchzehe
- 1 – 2 Esslöffel Butter
- Salz und Pfeffer
- etwas Zucker
- 1 Teelöffel Thymianblättchen
außerdem - 250 g Sauerrahm
- 50 ml Obers
- 3 Eier Größe M
- Salz und Pfeffer
- Muskatnuss
Zubereitung
Für den Teig Mehl, Salz und Butterstücke zu einer krümeligen Masse kneten, Ei dazu geben und soviel Obers, bis ein geschmeidiger Mürbteig entsteht. Diesen in Folie wickeln und für ca. 30 Minuten kühlen.
Währenddessen Zwiebeln schälen und in Streifen schneiden. Speck ebenfalls in Streifen schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Die Speckstreifen in einer Pfanne ohne Öl knusprig braten, aus der Pfanne heben und bereitstellen. Butter in der Pfanne erhitzen und die Zwiebelstreifen darin goldbraun braten, dabei mit Salz und Pfeffer sowie Zucker würzen. Knoblauch und Thymian einrühren und kurz mitdünsten. Die goldbraunen Zwiebelstreifen zum Speck geben und kurz überkühlen lassen.
Backofen auf 200°C Ober-Unterhitze oder 180°C Heißluft vorheizen. Eine große oder zwei kleine Springformen mit Butter bestreichen. Den Teig ausrollen und die Formen samt ca. 3 cm hohen Rand auskleiden und andrücken. Mit einer Gabel einstechen und die Zwiebel-Speckmasse darauf verteilen. Sauerrahm, Obers und Eier gut verrühren, mit Salz und Pfeffer sowie Muskatnuss abschmecken und über die Zwiebelmasse gießen.
Im Backofen auf mittlerer Schiene für 40 – 55 Minuten – je nach Größe der Backform – goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen und heiß oder lauwarm am besten mit einem Blattsalat servieren.
Du hast einen Tipp für die NEUE Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@neue.at.