Knusprige Korn-Bagels

Ulrike Hagen kocht jede Woche ein Gericht für die NEUE am Sonntag.
Für 8 Stück
- 300 ml Wasser
- 2 Esslöffel brauner Zucker
- 1 Päckchen Trockenhefe oder ½ Würfel frische Hefe
- 500 g Kuchenmehl
- 2 Teelöffel Salz
- 2 Esslöffel Olivenöl
- Mehl zum Bearbeiten
außerdem - ca. 2 Esslöffel Ahornsirup oder Honig
- 2 Teelöffel Salz
sowie - 2 Handvoll Körner gemischt nach Belieben (Leinsamen, Sesam, Schwarzkümmel…)
Zubereitung
Für den Teig Wasser mit braunem Zucker und Hefe verrühren und für ca. 10 Minuten gehen lassen. Mehl, Salz und Öl dazu geben und mit der Küchenmaschine oder mit den Händen zu einem glatten Germteig kneten. Diesen zugedeckt für ca. 2 Stunden gehen lassen bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat.
Den Teig aus der Schüssel nehmen und in 8 gleich große Stücke teilen. Diese zu Kugeln formen, in die Mitte einen Kochlöffelstiel stecken und mit diesem aus den Kugeln Ringe formen mit einem Loch von ca. 3 cm. Die Teiglinge auf einer bemehlten Fläche ca. 15 Minuten zugedeckt gehen lassen.
Währenddessen in einem breiten Topf reichlich Wasser mit Ahornsirup oder Honig und Salz erhitzen. Den Backofen auf 200°C Heißluft vorheizen. Die Körner und bereitstellen. Die Teigringe nach und nach im kochenden Wasser 45 Sekunden kochen, herausnehmen und in die Körnermischung tunken. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und im Backofen auf mittlerer Schiene für 20 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und genießen. Dazu können Sie die Bagels halbieren und die Schnittfläche toasten.
Du hast einen Tipp für die NEUE Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@neue.at.