Indischer Auberginenaufstrich

Ulrike Hagen kocht jede Woche ein Gericht für die NEUE am Sonntag.
Für 4 bis 6 Personen
- 1 große Aubergine
- 3 Tomaten
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Stückchen Ingwer
- 1 kleine rote oder grüne Chili
- 2 – 3 Esslöffel Öl
- 2 Teelöffel Garam Masala
- 1 Teelöffel Kreuzkümmel
- 1 Teelöffel Paprika
- 1 Messerspitze Zimt
- Salz und Pfeffer
- etwas Wasser
- Saft von ½ Zitrone
- 1/2 Bund frischer Koriander oder Petersilie
Zubereitung
Die Aubergine einstechen und mit den ganzen Tomaten unter dem Backofengrill oder auf dem Gasgrill oder Gasherd über direktem Feuer rundherum fast schwarz grillen. Vom Feuer oder aus dem Backofen nehmen, kurz überkühlen lassen und anschließend die Schalen von Auberginen und Tomaten abziehen. Alles gut durchhacken und bereitstellen.
Zwiebel schälen und fein würfeln, Knoblauch und Ingwer schälen, Chili entkernen und alles fein hacken. In einem breiten Topf Öl erhitzen und die feingewürfelte Zwiebeln goldbraun anschwitzen. Knoblauch, Ingwer und Chili einrühren und weiter dünsten. Anschließend die Gewürze dazu geben und kurz mitrösten. Auberginen und Tomaten einrühren und etwas Wasser dazu geben. Die Masse mehrere Minuten cremig dick einkochen lassen und gut mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Zitronensaft abschmecken und vom Feuer nehmen.
Koriander oder Petersilie fein hacken und gut die Hälfte dazu geben. Die Creme noch lauwarm oder kalt in Schalen anrichten, mit den restlichen Kräutern bestreuen und zu einem dünnen Fladenbrot oder auch einem Stück knusprigem Weißbrot servieren.