Roastbeef vom Reh mit Selleriesalat

Ulrike Hagen kocht jede Woche ein Gericht für die NEUE am Sonntag.
Für 4 bis 6 Personen
- ca. 500 g ausgelöster Rehrücken
- Salz und Pfeffer
- Butterschmalz
- 1 Rosmarinzweiglein
für den Selleriesalat - ca. 200 g geschälte Sellerieknolle
- 1 kleiner Apfel
- Salz
- etwas Zucker
- 1 Spritzer Zitronensaft
- 1 Esslöffel Mayonnaise
- 1 – 2 Esslöffel Sauerrahm
- Pfeffer
für die Preiselbeervinaigrette - 1 kleine Schalotte
- 1 – 2 Esslöffel Preiselbeeren
- 1 Teelöffel Senf
- Salz und Pfeffer
- 1 Esslöffel Apfelessig
- 2 Esslöffel Rapsöl
- 1 Esslöffel Schnittlauchröllchen
Zubereitung
Für den Selleriesalat die Sellerieknolle erst in dünne Scheiben, dann in feine Streifen schneiden oder hobeln. Mit Salz und etwas Zucker sowie Zitronensaft gut vermengen und kurz ziehen lassen. Apfel vom Kerngehäuse befreien, ebenfalls in dünne Streifen schneiden und mit Mayonnaise und Sauerrahm zur Sellerie geben, mit Pfeffer würzen, gut vermengen und zugedeckt kühl durchziehen lassen.
Für die Vinaigrette Schalotte schälen und fein würfeln. Mit Preiselbeeren, Senf, Salz und Pfeffer sowie Essig verrühren, Öl dazu geben und zu einer cremigen Emulsion rühren. Schnittlauchröllchen dazu geben und zugedeckt bereitstellen.
Den Backofen auf 80°C Ober-Unterhitze vorheizen. Den Rehrücken putzen, mit Salz und Pfeffer würzen und im heißen Butterschmalz mit dem Rosmarinzweiglein rundherum 5 Minuten braten. Im Backofen für 20 – 25 Minuten sanft garen lassen. Aus dem Ofen nehmen und etwas auskühlen lassen.
Lauwarm oder kalt in dünne Scheiben schneiden und mit Selleriesalat und Vinaigrette dekorativ auf Tellern anrichten und servieren.