In einem Oberländer Unternehmen fehlen 430.000 Euro: Buchhalter in Untersuchungshaft

NEUE-Exklusiv: Staatsanwaltschaft Feldkirch bestätigt Ermittlungen – zudem gibt es Verdachtsmomente gegen drei weitere Personen.
Wenn in einem Unternehmen plötzlich hohe Summen fehlen, richtet sich der Blick rasch nach innen. Nicht selten stehen dabei Personen im Fokus, die mit Zahlen, Konten und Überweisungen betraut sind. Besonders sensibel ist hier der Bereich der Buchhaltung. Dort laufen Zahlungsströme zusammen, dort werden Rechnungen geprüft und Buchungen vorgenommen.
Ein aktueller Kriminalfall führt nun direkt in diesen Bereich. Wie die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Feldkirch, Karin Dragosits, auf NEUE-Anfrage bestätigt, steht ein Mitarbeiter der Buchhaltungsabteilung eines Vorarlberger Unternehmens im Verdacht, Firmengelder in der Höhe von rund 430.000 Euro abgezweigt zu haben. Der Mann, Anfang 30, sei in der vergangenen Woche in Untersuchungshaft genommen worden.
Bei internen Kontrollen aufgedeckt
Bei der betroffenen Firma handelt es sich nach gesicherten NEUE-Informationen um ein größeres Unternehmen im Oberland, das im Baunebengewerbe tätig ist (Name der Redaktion bekannt). Der mutmaßliche Tatzeitraum erstreckt sich laut Staatsanwaltschaft über zwei Jahre. In diesem Zeitraum soll es zu mehreren Überweisungen gekommen sein. Die Malversationen seien im Zuge interner Kontrollen ans Tageslicht gekommen, berichtet Dragosits auf Anfrage.
Ermittlungen gegen weitere Personen
Weiters bestätigt die Sprecherin Ermittlungen gegen drei weitere Personen, die allerdings nicht bei besagtem Unternehmen beschäftigt sind. Dem Vernehmen nach sollen ihre Konten für die inkriminierten Geldtransfers zur Verfügung gestellt zu haben.
Zur Frage, wie sich der Hauptbeschuldigte und die mutmaßlichen Beitragstäter verantworten, wollte sich Dragosits am Freitag nicht äußern. Die Ermittlungen, die derzeit in Richtung schwerer Betrug gehen, dauern an. Bei einer Verurteilung drohen bis zu zehn Jahre Haft. Für alle Beschuldigten gilt die Unschuldsvermutung.