Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

STICH WORT

Secretary of State

Was klingt wie ein Staatssekretär, ist trotzdem ein Minister: Der Außenminister der USA heißt auf Englisch nicht einfach Foreign Minister, sondern Secretary of State – genau dieses Amt hat Rex Tillerson jetzt übernommen.

Der Begriff stammt aus Großbritannien, wo er im 18. Jahrhundert ein Titel für Ehrenmitglieder des Oberhauses war und heute ganz allgemein Minister des Kabinetts bezeichnet. In den Vereinigten Staaten wurde er übernommen, um zu betonen, dass das Amt des Außenministers damals als wichtigstes nach dem Präsidenten galt.

Der United States Secretary of State ist das Gesicht der Supermacht nach außen. Ihm obliegt auch die Aufbewahrung des Großen Siegels der USA. Heute steht er an vierter Stelle in der Nachfolge des Präsidenten – nach dem Vizepräsidenten, dem Sprecher des Repräsentantenhauses und dem ranghöchsten Senator.

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.