Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Gesellschaft & Wirtschaft

Vaterrolle

Markus Herburger, Steuer­berater und Wirtschaftsprüfer, Univ.-Dozent Feldkirch

Markus Herburger, Steuer­berater und Wirtschaftsprüfer, Univ.-Dozent Feldkirch

In einer Zeit, in der sich gemeinschaftliche Werte weitgehend individualisiert haben und Orientierungshilfen für unsere Kinder immer weniger werden, kommt der Vaterrolle eine wichtige Bedeutung zu.

Väter können Familien stärken, wenn sie echte Vorbilder für ihre Kinder sind. Das Umfeld, in dem unsere Kinder groß werden, ist dabei, sich massiv zu verändern. Wenn wir als Väter hier aktiv teilhaben an der persönlichen und sozialen Entwicklung unserer Kinder, so ist das ein starkes Fundament, auf dem unsere Kinder später aufbauen können.

Insbesondere im Alter von null bis zehn Jahren ist es essenziell, dass Kinder Väter haben, die sich Zeit nehmen. Dies umso mehr, als ab der Fremdbetreuung von Kindern die männliche Bezugsperson de facto nicht mehr existent ist. Oder kennen sie einen männlichen Kindergärtner?

Väter tragen Verantwortung für Unternehmen und für ganze Länder, noch wichtiger ist aber die Verantwortung in der Beziehung zu anderen Menschen.

Die Vaterrolle ist vielleicht nicht so cool wie die Rolle eines Popstars oder Fußballstars, aber sie ist nicht vergänglich. Wenn wir Papas mit unseren Kindern lachen, weinen, sie trösten, ermutigen und einfach nur für sie da sind, dann sind wir die Größten …

Oder wie unsere Älteste es einmal formuliert hat, nachdem Mama was verboten hat: „Papa ich folge nur dir, okay?“

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.