Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Reaktion

Ländle-VP lobtneue Strategie

Josef Türtscher, VP-Umweltsprecher. NEUE-Archiv

Josef Türtscher, VP-Umweltsprecher. NEUE-Archiv

Die von der Bundesregierung präsentierte Klima- und Energiestrategie schafft für Josef Türtscher, Umweltsprecher der Vorarlberger VP, eine gute Balance zwischen ökologischer Nachhaltigkeit, Wettbewerbsfähigkeit und Versorgungssicherheit. Das teilte er gestern in einer Aussendung mit. „Herausheben möchte ich die klaren Zielsetzungen in den Bereichen Treibhausgase, erneuerbare Energien und Energieeffizienz“, sagte Türtscher. Um die Vorhaben zu erreichen, müssten allerdings die Emissionen im Bereich Verkehr deutlich reduziert werden. Auch im Gebäudesektor besteht nach Türtschers Ansicht großes Potenzial. „Energiesparen und erneuerbare Energiequellen sind hier die Bereiche, die Hand in Hand gehen müssen“, meinte er.

Unterstützt werden von Türtscher auch die Pläne zum weiteren Ausbau erneuerbarer Energieträger. „Diese Ziele decken sich mit der Energiestrategie des Landes. Im Rahmen der Energieautonomie Vorarlberg hat der Ausbau erneuerbarer Energien oberste Priorität.“ Auch beim Thema Energieeffizienz gebe es zwischen Bund und Land ähnliche Strategien. Hier mache es Sinn, gemeinsam Anreize zu setzen, Energie effizient und nachhaltig zu nutzen, betonte der Umweltsprecher.

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.