Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

erste Wintersternbilder lassen sich blicken

Knapp über dem Südosthorizont ist das Sternbild Walfisch aufgegangen, mit lateinischem Namen heißt es Cetus. Es ist schwer zu erkennen, da seine Sterne recht lichtschwach und weit verstreut sind. Der Walfisch ist in diesem Fall kein Säugetier im zoologischen Sinne, sondern ein Fabelwesen. Es handelt sich um ein schreckliches Ungeheuer, das die Prinzessin Andromeda verschlingen will. Sie wird aber von Perseus gerettet.

Im Walfisch findet sich der Stern Mira Ceti, ein pulsierender roter Riesenstern. Viele Wochen ist er so lichtschwach, dass man ihn mit bloßem Auge nicht sehen kann. Anschließend nimmt seine Helligkeit wieder zu, so dass er leicht zu erkennen ist. Die ersten Beobachter konnten sich dies nicht erklären und sprachen daher von Mira Stella Ceti, dem verwunderlichen Stern im Walfisch.

Tief am Osthorizont ist der rötliche Aldebaran, Hauptstern des Stieres, aufgegangen. Das Wintersternbild Stier kündigt die kommende Jahreszeit an.

Im Nordosten fällt ein heller gelblicher Stern auf, die Kapella im Sternbild Fuhrmann. Genau genommen handelt es sich hier um eine Doppelsonne in 45 Lichtjahren Entfernung. Der Stern bildet zudem die nördliche Spitze des sogenannten Winter­sechsecks. Auch der bereits erwähnte Aldebaran im Stier ist ein Teil dieser Sternenkonstellation, die den Winterhimmel charakterisiert. Ein besonderes Ereignis erwartet uns am 6. November, wenn Aldebaran vom Mond bedeckt wird. Etwa 15 Minuten wird der Stern hinter dem Erdtrabanten verschwinden.

Neben Stier und Fuhrmann kündigt sich auch zaghaft das Sternbild Zwillinge im Osten an. Sein hellster Stern Pollux ist ebenfalls Teil des Wintersechsecks.

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.