Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Verfinsterung von Aldebaran

Der fast volle Mond bedeckt heute Nacht Aldebaran im Sternbild Stier.  Shutterstock

Der fast volle Mond bedeckt heute Nacht Aldebaran im Sternbild Stier.  Shutterstock

Vollmond wurde gestern um 6.23 Uhr erreicht, wobei der Erdtrabant derzeit im Sternbild Widder steht. In der Nacht von heute auf morgen zieht der Mond vor dem Sternhaufen der Hyaden vorbei, wobei er einige Sterne des Regengestirns bedeckt.

Bereits heute Abend verschwindet Primus Hyadum, auch Gamma Tauri genannt, hinter dem Mond. Je nach Beobachtungsstandort taucht Primus Hyadum zwischen 20.41 und 20.51 Uhr am Westrand des Mondes wieder auf. Wegen des blendenden Mondlichtes kann man den Stern aber kaum mit bloßem Auge sehen. Ein Fernglas ist erforderlich. Gut zu sehen ist hingegen die Bedeckung des orangen Aldebaran, Hauptstern des Stieres, in den frühen ­Morgenstunden von morgen. Je nach Position des Beobachters beginnt die Bedeckung zwischen 3.48 und 4.10 Uhr. Zwischen 4.29 und 4.37 endet die Verfinsterung von Aldebaran. Er erscheint ­wieder am Westrand des Mondes.

Ebenfalls heute Nacht kommt der Mond mit 361.440 Kilometern Distanz in Erdnähe, während ihn am 21. November abends in Erdferne 406.130 Kilometer von uns trennen. Neumond tritt am 18. November um 12.42 Uhr ein.

Die Sonne sinkt im Tierkreis immer tiefer. Sie wandert durch das Sternbild Waage und wechselt am 23. November in das Sternbild Skorpion, in dem sie allerdings nur eine Woche verbleibt.

Einen Tag vorher, am 22. des Monats, tritt sie in das Tierkreiszeichen Schütze. Schon am 29. November verlässt sie wieder das Sternbild Skorpion und überschreitet die Grenze zum Schlangenträger.

Die Tageslänge verkürzt sich im November in 50 Grad Nord um eine Stunde und zwanzig Minuten, die Mittagshöhe nimmt um sieben Grad ab.

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.