Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Der Mond pirscht sich an Aldebaran heran

Der Mond begegnet diesen Monat den Planeten Saturn und Mars.  Shutterstock

Der Mond begegnet diesen
Monat den Planeten Saturn und Mars.  Shutterstock

Während der Februar ohne Vollmond blieb, zeigt er sich im März wieder zwei Mal voll beleuchtet. In der Nacht vom 1. auf 2. des Monats steht der Vollmond im Sternbild Löwe, wobei er schon am 1. März morgens den Königsstern Regulus passiert. Die exakte Vollmondphase wird um 1.51 Uhr erreicht. Am 31. März steht der Erdtrabant um 14.37 Uhr Sommerzeit abermals in Vollmondposition. Am Abend sieht man den Ostervollmond im Sternbild der Jungfrau. Neumond tritt am 17. des Monats um 14.12 Uhr ein. Mit 404.680 Kilometern Distanz hält sich der Mond am 11. März in Erdferne auf, während er sich am 26. des Monats abends mit 369.110 Kilometern in Erdnähe befindet. In der Nacht vom 22. auf 23. März wendet der zunehmende Mond vor dem Regengestirn, bekannt als Sternhaufen der Hyaden, vorbei. Eine halbe Stunde nach Mitternacht bedeckt er den hellen orangen Aldebaran, Hauptstern des Stieres. Der Beginn der Bedeckung ist nur vom Nordwesten Deutschlands aus beobachtbar. Auch wenn man die Bedeckung selbst nicht zu sehen bekommt, ist es doch reizvoll, in der ersten Nachthälfte zu beobachten, wie sich der Mond an den hellen Aldebaran heranpirscht.

Die Sonne tritt am 12. März nachmittags in das Sternbild Fische. Am 20. des Monats um 17.15 Uhr überquert sie den Himmelsäquator und wechselt auf die Nordhalbkugel des Firmaments. Damit beginnt der astronomische Frühling, die Tagundnachtgleiche setzt ein. Der Frühlingspunkt, Schnittpunkt der aufsteigenden Sonnenbahn mit dem Himmelsäquator, wird auch Widderpunkt genannt. Am Sonntag, 25. März, sind die Uhren um 2 Uhr morgens um eine Stunde vorzustellen – die Sommerzeit beginnt. In den meisten Staaten der USA beginnt die Sommerzeit bereits am Sonntag, 11. März 2018.

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.