Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Youtube mit Variante nur für Kinder

Suchen nach Begriffen wie „Sex“ werden fortan blockiert – in den USA.

SACRAMENTO. Die Videoplattform Youtube, die heuer ihr Zehnjahresjubiläum feiert, geht neue Wege: In den USA wurde gestern eine App speziell für Kinder an den Start geschickt. „Youtube Kids“ soll eine sichere und altersgemäße Umgebung für junge User schaffen. Eltern hätten immer wieder darum gebeten, auf deren besonderes Schutzbedürfnis Rücksicht zu nehmen, sagte Projektleiter Shimrit Ben-Yair der Zeitung „USA Today“.

Die App habe eine einfachere Bedienung und blockiere Suchanfragen nach Begriffen wie „Sex“. Dafür gibt es „bunte animierte Videos, die alles Wichtige über Buchstaben und Zahlen, Formen und Größen und Kinderreime“ lehre, so die Information zum neuen Kanal. Im Startfenster sollen acht große, farbige Kacheln den Kindern Navigation und Auswahl erleichtern. Die Eltern können zudem die maximale Nutzungszeit ihres Nachwuchses einschränken.

Laut Ben-Yair habe das Projekt auch durchaus aus strategischen Gesichtspunkten Sinn: Der Bereich mit familienfreundlichen Inhalten wachse besonders stark. Entwickelt wurde die neue Anwendung mit Kindern sowie mit externen Testern und Organisationen.

Pläne, die App nach dem Start am Montag auch in anderen Ländern herauszubringen, gibt es bisher nicht. Auch in Sachen Endgerät ist man (vorerst) limitiert: „Youtube Kids“ wird zunächst nur für Geräte mit dem Google-System Android verfügbar sein. Mehr als eine Milliarde Nutzer besuchen Youtube für Erwachsene jeden Monat, jede Minute werden rund 300 Stunden neues Videomaterial hochgeladen. Vieles davon ist für Kinder aber untauglich.

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.