Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Graz

Paketzustellung der Zukunft

Der Jetflyer im Einsatz. APA

Der Jetflyer im Einsatz. APA

Autonomes Elektrofahrzeug absolvierte Praxis-Tests.

Wie die künftige Zustellung von Pakten im Stadtgebiet in Zukunft funktionieren könnte, wurde am Montag in der Grazer Innenstadt präsentiert. Robotik-Experten der TU Graz haben gemeinsam mit Verantwortlichen der Post und weiteren Projektpartnern einen Prototypen für die autonome Paketzustellung vorgestellt.

In Schrittgeschwindigkeit navigiert der Transporter ohne Fahrer zu unterschiedlichen, programmierten Zielen in der Grazer Innenstadt. Die Adressaten werden vor Ankunft des an der TU Graz entwickelten autonomen Zustellsystems per SMS informiert und holen sich ihr Paket ab. Als Plattform dient der sogenannte Jetflyer. Dieses zweisitzige Elektrofahrzeug wird bereits zur herkömmlichen Postzustellung in innerstädtischen Gebieten verwendet. An der TU Graz wurde es durch die Experten in den vergangenen sieben Monaten „automatisiert“.

Wie es mit dem Projekt weitergeht, steht noch nicht fest. Vorerst sollen die in den vergangenen Wochen bei Praxistests gesammelten Daten ausgewertet werden.

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.