Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Ehrung für Multitalent Werner Schneyder

Der Kabarettist und Autor erhielt gestern das Österreichische Ehrenkreuz.

Gestern Nachmittag zeichnete Kulturministerin Claudia Schmied den Schriftsteller, Kabarettisten, Schauspieler und Regisseur Werner Schneyder mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse aus. Die Laudatio hielt Konstantin Wecker: „Dass Werner Schneyder auf diesen Sockel der ganz Großen hin­aufgehört, ist nun selbstverständlich schon immer meine Meinung gewesen. Dass aber ein Staat zu dem gleichen Ergebnis gekommen ist, dass also ein Staat und ich sich in einer kulturellen Frage völlig einig sind – das hat mich vor Überraschung beinahe von meinem eigenen, eher staatsfernen Sockel gehauen.“ Werner Schneyder bedankte sich mit den Worten: „Ich danke und ich bin nicht stolz, sondern froh.“ Er sei glücklich, „Kabarettist zu sein, denn nur als Kabarettist darf ich ungestraft alles können.“

Der promovierte Kunsthistoriker und Publizist Schneyder wurde 1937 in Graz geboren. Nach dem Studium arbeitete er als Werbetexter, bis er 1962 als Dramaturg für die Landestheater Salzburg und Linz beschäftigt war, daneben war er auch als Stückeschreiber tätig. Von 1965 an arbeitete Schneyder als freier Autor, bis ihn Kurt Weinzierl mit dem Kabarettisten Die­ter Hildebrandt zusammenführte: 1974 begann die achtjährige Erfolgspartnerschaft des Duos – das im gesamten deutschen Sprachraum Furore machte – in der „Münchner Lach- und Schießgesellschaft“. 1982 trennte sich das Duo, Schneyder tourte als Solo-Kabarettist durch Öster­reich und Deutschland. Werner Schneyder ist aber auch für seine literarischen Publikationen bekannt. Er schrieb zahlreiche Erzählungen, Romane und Lyrikbände.

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.