Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Russland will Quote für heimische Kinofilme

moskau. Russland plant eine Quote für einheimische Filme in den Kinos des Landes – voraussichtlich soll diese 20 Prozent betragen. „Man muss die Quotierung für das russische Kino einführen, ohne dies ist dem russischen Kino nicht zu helfen“, sagte Kulturminister Wladimir Medinski am Montag. Zwangsvorgaben für Kinos sind umstritten. Unabhängige Regisseure beklagen immer wieder, dass in Russland, wo Kremlchef Wladimir Putin auch über die Filmförderung bestimmt, oft nur patriotische Stoffe gefördert würden. Filmemacher werfen der Staatsführung immer wieder Zensur bei der Auswahl von Sujets vor.

„Zu Sowjetzeiten gab es eine Quote für amerikanisches Kino. Und die sowjetischen Filme machten gute Kasse“, sagte Medinski.

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.