Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Sechs Speichen und drei Künstler

Weißrussische Kunst in Schruns: Künstlergruppe Kola stellt in MAP Kellergalerie aus.

inge el-himoud-sperlich

Unverkennbar ist dem Mediziner Johann Trippolt seine Freude an Kunst anzumerken. Seit 15 Jahren zeigt er in seinem Haus Kunst und räumte dafür vor einigen Jahren den Keller aus. Seitdem gibt es Ausstellungen in der MAP Kellergalerie, die in diesem Jahr ein Jubiläum feiert. Zu seinem Bedauern interessieren sich seine Kinder weniger für den Medizinerberuf, aber umso mehr für Sprachen und fremde Kulturen. So kam der Kontakt zu den weißrussischen Künstlern aus Grodno zustande und die von langer Hand geplante Ausstellung „Kola 3/6“ ist jetzt in seiner MAP Kellergalerie in Schruns in der Bahnhofsstraße 12 zu sehen.

Valentina Szoba, Jurij Jakovenko und Aleksandr Silwanovich hatten Kunst in Minsk studiert, schlossen sich zur Künstlergruppe „Kola“ zusammen und wählten ein Rad mit sechs Speichen als Symbol für ihre Vereinigung. Jede Speiche steht für einen Künstler und nachdem jetzt nur drei von ihnen in Schruns ausstellen, wird dies korrekt mit der Bruchzahl vermerkt.

Griechische Mythologie

Die in den 60er-Jahren geborenen Künstler pflegen traditionelle Techniken und eine eigene symbolträchtige Bildsprache. Valentina Szoba erzählt in ihren kleinformatigen Bildern Märchen von Königen, traurigen Prinzessinen, Pferden und Vögeln und übermalt Briefe mit Blumen und Gestirnen. Von höchstem technischen Raffinement sind Jurij Jakovenkos manieristische Radierungen. Sie zeigen zwischen Blüten, Schlangen und faltenreichen Tüchern eingebettete weibliche Torsi. Aleksandr Silwanovich bezieht die Motive seiner dekorativen Bildtafeln aus der griechischen Mythologie ebenso wie aus der christlichen Ikonografie und erinnert durch die in die dicke Grundierung eingeritzten Umrisse und Muster an die traditionsreiche Technik der Ikonenmalerei.

Die Ausstellung läuft bis 16. März.

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.