Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

kurz notiert

Außereuropäische Kunst

Köln. Der Noch-KUB-Direktor und künftige Direktor des Museums Ludwig, Yilmaz Dziewior, kündigte gestern bei seiner Präsentationspressekonferenz in Köln an, einen Schwerpunkt auf außereuropäische Kunst zu legen. Womit er 2009 auch in Bregenz angetreten war. Er wolle vermehrt Kunst aus Afrika, Latein­amerika und Asien, die teils schon der Sammler Peter Ludwig (1925–1996) erworben hatte, in das Programm integrieren, sagte Dziewior. Und er freue sich sehr darauf, die Verantwortung für das Museum Ludwig mit seinen bedeutenden Werken von Pablo Picasso, Pop Art und russischer Moderne zu übernehmen.

Oscar-Gewinner gestorben

Stockholm. Der schwedische Oscar-Preisträger Malik Bendjelloul ist mit nur 36 Jahren am Dienstag tot in seiner Wohnung aufgefunden worden. Der Regisseur nahm sich das Leben, wie sein Bruder bestätigte. Bendjelloul hatte 2013 für „Searching For Sugar Man“ den Oscar für die beste Dokumentation gewonnen. Darin ging der Filmemacher der Geschichte des US-Folksängers Sixto Rodriguez nach, der in Südafrika mit seinen Alben in den 70er-Jahren großen Erfolg hatte, ohne etwas davon zu wissen.

Rekord für Newman-Bild

New York. Bacon, Warhol und Calder glänzten, doch ein Gemälde von Barnett Newman erwies sich als Star des Abends: Für fast 84,2 Mio. Dollar (61 Mio. Euro) ist „Black Fire I“ am Dienstagabend bei Christie’s in New York versteigert worden. Damit wurde nicht nur der Schätzpreis von 50 Mio. Dollar weit übertroffen, sondern auch der Auktionsrekord für ein Werk des 1970 gestorbenen US-Künstlers fast verdoppelt. Newman hatte das Bild 1961 gemalt, seit 1975 war es nicht mehr auf dem Kunstmarkt. Wer es kaufte, blieb zunächst offen.

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.