Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Altes Kino mit neuer Technik

rankweil. Das Alte Kino Rankweil verabschiedet sich von einem Stück Filmgeschichte: Digitaltechnik löst einen der beiden 60 Jahre alten Filmprojektoren ab. Das Kino will damit dem Beispiel großer Multiplex-Kinos folgen, die ihre alten Projektoren schon weitgehend gegen Server und Beamer ausgetauscht haben. Die Digitaltechnik bringt eine deutlich bessere Filmqualität und neue Filme auf 35-Millimeter-Rollen sind kaum mehr verfügbar. Auch logistisch bringt die neue Technik Vorteile: Bisher mussten für einen Film rund 30 Kilogramm schweren Kartons mit etwa 3000 Meter langen Filmrollen in das jeweilige Kino transportiert werden. Heute werden die Filme auf einer Festplatte versendet, deren Gewicht bei rund 1,2 Kilogramm liegt.

Dennoch wird es auch weiterhin die Möglichkeit geben, alte Kino-Klassiker zu sehen. Einer der beiden Filmprojektoren bleibt bestehen und wird speziell für ausgewählte Film-Highlights genutzt. Der Name „Altes Kino Rankweil“ kommt übrigens nicht von ungefähr. Bereits 1929 wurde dort der erste Film gezeigt.

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.