Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Zitterpartie für Geiger Frank Peter Zimmermann

düsseldorf/wien. Zitterpartie um die wertvolle Stradivari „Lady Inchiquin“: Weil der Sponsoring-Vertrag mit dem Leihgeber Portigon am Sonntag ausläuft, droht dem weltbekannten Geiger Frank Peter Zimmermann der Verlust seiner wertvollen Geige. Nun ist man auf den Musiker zugegangen: Das Gesprächsangebot sei „weiterhin aufrecht“, heißt es in einem Brief der WestLB-Nachfolgerin Portigon AG.

Der Duisburger Virtuose spielt eine Stradivari aus dem Jahr 1711, die einst dem österreichischen Geiger Fritz Kreisler gehörte. Seit 2002 hatte Zimmermann, der weltweit bei Konzerten, Festivals und auch als Kammermusiker Erfolge feiert, einen Leihvertrag mit der damaligen WestLB über die „Lady Inchiquin“.

Zwar hat Zimmermann eine Kaufoption, über den Kaufpreis gibt es nach dpa-Informationen aber Streit mit Portigon. Zimmermann kündigte in einem Brief an, das Instrument in Kürze zurückzugeben.

Nach Angaben seines Beraters Karl-Joachim Hytrek ist die Übergabe für Dienstag geplant. Zimmermann hatte nach Angaben seines Berater Hytrek Anfang Februar ein Kaufangebot für die Stradivari auf Grundlage von zwei unabhängig voneinander eingeholten Gutachten abgegeben. Dies soll bei knapp fünf Millionen Euro liegen.

Portigon soll angeblich 5,8 Millionen Euro verlangen. Sollte Portigon das Kaufangebot nicht annehmen, müsste Zimmermann die Geige bis zum Wochenende zurückgeben, hatte Hytrek gesagt.

Zimmermann, der kommende Woche 50 Jahre alt wird, gilt als Mozart-Virtuose. Die Stradivari sei „ein Teil meiner selbst“. „Ich habe mit ihr so viel musikalisch erlebt, so viele Glücksmomente gehabt“, hatte er in einem ARD-Interview gesagt. „Wenn ich mich davon trennen müsste, wäre das eine ganz große Tragödie.“

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.