Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Kämpferische Amazone

Superheldenkino mit einer ordent-lichen Prise an weiblichem Charme.

Bereits im vergangenen Jahr hatte die Amazonenkriegerin mit den langen Haaren einen Auftritt in „Batman v Superman: Dawn of Justice“. Jetzt schlüpft Gal Gadot für einen ganzen Film in die Rolle der Wonder Woman. Die Regie – Novum bei einer großen Comic-Verfilmung – ist ebenfalls in weiblicher Hand: Patty Jenkins legt ihren zweiten Kinospielfilm vor. Ihren Ursprung hat die Figur der Wonder Woman in einem vor 76 Jahren erstmals veröffentlichten US-Comic. Die filmische Adaption nun ­beginnt auf einer kleinen, nur von Amazonen bewohnten Insel namens Themyscira. Auf diesem paradiesischen Eiland wird die kleine Diana von ihrer Tante (Robin Wright) in die Kunst des kriegerischen Zweikampfes eingeweiht. Vollends zur Wonder Woman aber soll Diana erst heranreifen, als ein mysteriöser Zwischenfall das trügerische Idyll der Amazonen erschüttert: Wonder Woman muss einen abgestürzten Kampfpiloten aus dem Meer retten; verkörpert wird der Flieger von Chris Pine. Steve, so des Soldaten Name, berichtet von grausamen Dingen, wir schreiben das Jahr 1918, der Erste Weltkrieg liegt in den letzten Zügen. Zusammen mit Steve verlässt Wonder Woman schließlich Themyscira – wild entschlossen, dem kriegerischen Treiben ein Ende zu setzen.

Gal Gadot schlüpft ins gleißende Kostüm der vielleicht bekanntesten Superheldin überhaupt; und diese Verwandlung gelingt ihr erstaunlich gut: Ihre Wonder Woman ist so sehr schlagkräftige Powerfrau wie sie empfindsam ist. Chris Pine enttäuscht ein wenig. Pine kann mehr, das hat er bewiesen. Denkbar, dass er sich hier zurückhält, um Wonder Woman – um Gadot – den Vorrang zu lassen. Bei allen Schwächen, die auch diese Comic-Adaption plagen – so sind die Bösen recht eindimensional angelegt –, ist es vor allem der naive Charme der Kriegerin, der den Film beseelt. Wonder Womans Glaube an das Gute ist tatsächlich rührend.

 Ab heute im Kino.

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.