Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Feldkirch/Schlins

„Kunst am Bau“ in Schlins: Ein pädagogisches Kunstprojekt

„heimat-made in Schlins“.  Aurelia Bösch

„heimat-made in Schlins“.  Aurelia Bösch

Mit „Kunst am Bau“ werden Kinder in Kunstprojekte ein­gebunden. „heimat-made in Schlins“ hieß es im Frühjahr.

Seit mehreren Jahren ist die Erneuerung des Paedakoop-Areals in Schlins im Gange. Nach dem Umbau der „Alten Schule“ steht derzeit die Sanierung des Turnhallen-Gebäudes auf dem Plan. Im Rahmen von „Kunst und Bau“ wird bei der Errichtung oder Sanierung öffentlicher Bauten ein bestimmter Teil der Bausumme für Kunst verwendet. „Üblicherweise für den Kauf einer Skulptur oder Installation“, erklärt Michael Hollenstein von der Paedakoop. „Wir haben etwas anderes vorgeschlagen: Lasst uns Kunst und Pädagogik miteinander verbinden!“

Bei der „Kunst und Bau“-Version à la Paedakoop schlagen acht Künstler über vier Jahre hinweg für je zwei Monate ihre Zelte in Schlins auf, um mit den Kindern und Erwachsenen zu arbeiten.

Gestartet hatte dieses Projekt mit der Vorarlberger Künstlerin Maria Jansa, die im Frühjahr 2016 mit dem Projekt „Tonobjekte im Feldbrand“ gewirkt hat. Im Herbst vergangenen Jahres erarbeitete der in München lebende Künstler Wolfgang Flatz mit Kindern und Jugendlichen Objekte, die schließlich in einer Ausstellung gezeigt wurden. Im Frühjahr gastierten Bele Marx und Gilles Mussard in der Paedakoop. Das Künstlerpaar realisierte eine umfassende Arbeit mit dem Titel „heimat-made in Schlins, ein festiver Filmdrehtag“. Alle Arbeiten mündeten in einem Drehtag auf der Burgruine Jagdberg. Die entstandenen Bilder und Szenen wurden im Alten Hallenbad in Feldkirch präsentiert und sind bis November in der Sparkasse Feldkirch zu sehen.

Knapp 80 Kinder und Jugendliche, die Schwierigkeiten in ihrem sozialen Umfeld haben, werden in der Paedakoop des Vorarlberger Kinderdorfs betreut.

„heimat-made in Schlins“. Bis 13. November in der Sparkasse Feldkirch.

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.