Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

kompakt

Hamburg

Autor ruft zu Protest gegen Populismus auf

Der Schriftsteller John le Carré hofft auf mehr Widerstand aus der Gesellschaft gegen die Politik von US-Präsident Donald Trump und gegen Populismus in Europa. Trump und Kremlchef Wladimir Putin „vereinen dieses Bestreben, die liberale Demokratie zu untergraben“, betont der 86-jährige Brite. „Wir brauchen eine energische Geste rechtschaffener Menschen. Etwas, was zeigt: Hier ist die Grenze, ab der wir Dinge nicht mehr hinnehmen werden.“

Graz

Personalentscheidung bei Joanneum-Direktion

Wolfgang Muchitsch und Alexia Getzinger bilden das zukünftige Führungsduo des steirischen Universalmuseums Joanneum (UMJ), wurde bei einer Pressekonferenz am Montag in Graz mitgeteilt. Muchitsch war bereits Direktor des Museums und wurde nun als wissenschaftlicher Leiter bestätigt. Getzinger fungiert derzeit als Vizepräsidentin des steirischen Landesschulrats.

Frankfurt

Prozessakte Auschwitz kann Welterbe werden

Bald schon könnte die Verhandlungsakte des Frankfurter Auschwitz-Prozesses von 1963 bis 1965 zum „Gedächtnis der Welt“, das heißt zum Weltdokumentenerbe, gehören. Bis zum 27. Oktober berät die Unesco-Kommission über die diesjährigen Nominierungen, darunter auch die des Auschwitz-Prozesses. Überlebenden-Organisationen hoffen auf die Aufnahme ins Weltdokumentenerbe.

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.