Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

kompakt

Düsseldorf

Kritik: Nazi-Liedgut auf neuem Heino-Album

In Deutschland ist ein Streit um das Album „Die schönsten deutschen Heimat- und Vaterlandslieder“ von Schlagersänger Heino (79) entbrannt. Kritiker werfen ihm vor, auf dem Album sei Nazi-Liedgut enthalten, weil viele Stücke zu Hitlers Zeiten im „Liederbuch der SS“ zu finden waren. Der Sänger wehrte sich am Freitag in der „Bild“-Zeitung gegen die Kritik. „Wenn man danach sucht, findet man immer ein Lied, das missbraucht worden ist“, sagte Heino dem Blatt.

Wien

Globart Award für Marina Abramovic

Sie ist eine der bedeutendsten Performancekünstlerinnen unserer Zeit und bald um eine Auszeichnung reicher: Die serbische Künstlerin Marina Abramovic wird mit dem diesjährigen Globart Award ausgezeichnet. Die Kunstwelt wurde von ihr „radikal verändert“, heißt es in der Begründung der gleichnamigen Denkwerkstatt. Überreicht wird der Preis am 25. April im Kunsthistorischen Museum in Wien.

Unterammergau

Neues Kunstmuseum in Bayern geplant

Das bayerische Oberland bekommt ein neues Kunstmuseum. Der Unternehmer und Kunstliebhaber Christian Zott baut für fünf Millionen Euro in seinem Heimatort Unterammergau ein Gebäudeensemble, zu dem neben dem Museum ein Innovationszentrum und ein kleines Hotel gehören. Die Gebäude sollen mit ihrer Architektur an die Giebel örtlicher Bauernhäuser erinnern.

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.