Kultur

„Kultur im Jetzt“ fördert Veranstaltungen

19.05.2020 • 10:37 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Kulturreferentin Barbara Schöbi-Fink. <span class="copyright">Roland Paulitsch</span><br>
Kulturreferentin Barbara Schöbi-Fink. Roland Paulitsch

Neue Initiative des Landes und der Plattform Kultur und Tourismus.

Nach den am Freitag verkündeten Lockerungsschritten im Kulturbetrieb sind ab 29. Mai wieder kleinere Veranstaltungen möglich. Aus diesem Anlass startet die Landesregierung mit der Plattform Kultur und Tourismus die neue Förderinitiative „Kultur im Jetzt“, die das kulturelle Leben wiederbeleben soll, wie es in einer Aussendung heißt. Mit dem Projekt werde „das Hochfahren von Kunst und Kultur unterstützt“, so Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink.

Gefördert werden Veranstaltungen in allen Sparten wie Musik, Schauspiel, Lesung oder Ausstellung. Die Förderungen laufen über die Gemeinde, einzelne Kunstschaffende können höchstens drei Mal berücksichtigt werden. Um die Initiative über das ganze Land zu verteilen, kann jede Gemeinde drei Mal die Förderung in Anspruch nehmen. Die Förderhöhe beträgt 1000 Euro pro Projekt. „Veranstaltungseintritte sollen ebenso direkt an die engagierten Vorarlberger Künstlerinnen und Künstler fließen“, so die Kulturreferentin Schöbi-Fink. Mit der Plattform Kultur und Tourismus sollen die verschiedenen Akteure aus Kultur, Tourismus und den Gemeinden vernetzt werden.

Derzeit werde an der Homepage „Kultur im Jetzt“ gearbeitet, die als Nebengleis der Homepage von Vorarlberg Tourismus konzipiert ist.

Gemeinden können den Antrag auf Förderung bei der Kulturabteilung des Landes stellen: ­kultur@vorarlberg.at.