Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Neuer Generalsekretär für Katholische Aktion

Wien. Josef Pumberger (53) ist neuer Generalsekretär der Katholischen Aktion Österreich (KAÖ), der offiziellen Laienorganisation der katholischen Kirche. Der frühere stellvertretende „Kathpress“-Chefredakteur löst damit den Theologen Karl-Heinz Steinmetz ab, der die Funktion nach nicht einmal einem Jahr zurücklegt und in die Privatwirtschaft wechselt.

Josef Pumberger stammt aus Oberösterreich. Er ist ausgebildeter Theologe, Journalist und Werbekaufmann. Er war 25 Jahre für die katholische Presseagentur „Kathpress“ tätig, davon zehn Jahre als Geschäftsführer und stellvertretender Chefredakteur.

Eine seiner Hauptaufgaben werde die Organisation des „Zukunftsforums“ der katholischen Kirche in Österreich sein, mit dem die Bischofskonferenz und kirchliche Laienorganisationen drängende Themen in Gesellschaft und Kirche zur Sprache bringen wollen. Darüber hinaus wolle sich Pumberger für ein verstärk­tes gesellschaftspolitisches Engagement der KAÖ einsetzen und die Zusammenarbeit mit anderen gesellschaftlichen und politischen Kräften suchen, hieß es in einer KAÖ-Aussendung am Mittwoch. Und als Medienfachmann will er sich darum bemühen, „die Kommunikation innerhalb der KA sowie nach außen zu stärken und dafür auch die neuen Möglichkeiten der Social Media zu nutzen“, sagte Pumberger.

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.