Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Nichts für Snobisten

Im Mai 1974 nahm der Tennisclub Rheindelta den Spielbetrieb auf. Die Gemeinden Höchst, Fußach und Gaißau hatten sich zusammengetan und am Alten Rhein einen Tennisplatz errichtet. Die Kosten beliefen sich auf etwa eine Million Schilling. Der Mitgliederbeitrag wurde allerdings recht niedrig angesetzt, bei Jugendlichen wurde sogar komplett auf eine Aufnahmegebühr verzichtet. So wollte der TC Rheindelta dem Ruf, dass Tennis ein Snobistensport sei, entgegentreten.

***

Einfach hatten es die Polizisten auch vor 40 Jahren in Vorarlberg nicht. Am 11. Mai 1974 wurden zwei von ihnen nämlich fast überfahren. Ein alkoholisierter Tankwart fuhr damals mit einem geliehenen Lastwagen Richtung Bregenz. Die kriminelle Fahrweise ist auch dem zuständigen Polizisten aufgefallen, und so hat er zwei Kollegen der Funkstreife kontaktiert. Die beiden haben dem Lenker Lichtzeichen gegeben, damit er stehenbleibt. Der Tankwart dachte aber nicht im Traum daran und drückte das Gas noch einmal voll durch. Mit einem Hechtsprung zur Seite konnten sich die Polizisten noch vor einem Zusammenprall retten. In der Innenstadt konnte der Lastwagen schlussendlich doch angehalten werden.

***

Vor 40 Jahren sind ganz besondere Boote am Bodensee eingetroffen. Der Besitzer von neun südvietnamesischen Kanonenbooten wollte seine Schätze nämlich ausgerechnet in unseren heimischen Gewässern unterbringen. Als Hausboote sollten die Monitoren genutzt werden. Die Genehmigung dafür, war aber alles andere als leicht zu bekommen. Die Bestimmungen hatten besagt, dass Wohnboote auf dem Bodensee nicht zugelassen sind. Um dieses Verbot zu umgehen, mussten die ausgemusterten Kanonenboote auch fahrend auf dem Bodensee verkehren.

***

Auch im Kinderdorf Vorarlberg wurde 1974 der Muttertag gefeiert. Wochenlang probten die Kinder, um mit ihren Kinderdorfmüttern ein schönes Muttertagsfest feiern zu können.

Artikel 2 von 3
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.