Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Pferde drehen durch

Der 25. Mai 1974 blieb einem Hochzeitspaar wohl ganz besonders in Erinnerung. Nach der Trauung in der Dornbirner Kirche begaben sich die Frischvermählten und die Hochzeitsgesellschaft zum Parkhotel. Das Hochzeitspaar hatte sich für eine Pferdekutsche als Gefährt zum Hotel entschieden. Einige Meter ging das auch gut, doch auf einmal scheuten die Pferde. Der Kutscher versuchte noch sein Möglichstes, um die Vierbeiner zum Stehenbleiben zu bewegen. Doch es half alles nichts und die Pferde trabten los. Erst auf dem Vorplatz der Hypothekenbank endete die rasante Fahrt. Das etwas bleiche Hochzeitspaar kletterte aus der Kutsche. Ihnen war nichts passiert. Auch der Kutscher blieb bis auf eine kleine Blessur unverletzt.

***

Seine Tasche wurde einem kaufmännischen Angestellten vor 40 Jahren zum Verhängnis. Der 21-Jährige aus Langen am Arlberg war mit seinem Fahrrad unterwegs, als sich sein Accessoire im Vorderrad verfing und dieses blockierte. Der Angestellte kam unglücklich zu Sturz und brach sich auch noch das Nasenbein.

***

Am 25. Mai vor 40 Jahren wurde nach mehrmonatigen Umbauarbeiten der neue Tontaubenstand am Berg Isel in Bregenz eröffnet. Die neue Anlage hatte 20 Stände 50-Meter-Kleinkalibergewehr, 20 Stände 150-Meter-Kleinkalibergewehr, einen Pistolenstand, eine Luftgewehr- und Tontaubenschießanlage sowie Jagdstände. Es war damals einer der schönsten und zweckmäßigsten Anlagen Österreichs.

***

Im Jahr 1974 war Bregenz der Austragungsort einer Tierärztetagung. Bei dem mehrtägigen Event wurde unter anderem eine geheimnisvolle Pferdeseuche thematisiert. Neben den Tierärzten des Bodenseeraumes waren zu diesem Vortrag über Parasiten auch Interessierte der Reitervereinigung eingeladen.

***

Vor 40 Jahren starteten Vorarlbergs Läufer zu einer Tour rund ums Ländle. Die Sportler legten diese Strecke zu Gunsten der Lebenshilfe Vorarlberg zurück.

Artikel 2 von 3
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.