Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Heute vor 40 Jahren in ­Vorarlberg

Tonnenweise Kleider

Im Jahr 1974 rief die Caritas Vorarlberg zu einer Kleidersammelaktion auf. Zuvor gab es solche Sammlungen bereits in Tirol und der Schweiz. Ursprünglich wurde mit einem Durchschnittsertrag von drei Kilogramm pro Haushalt, also insgesamt 240 Tonnen, gerechnet. Die Vorarlberger mis­teten ihre Kleiderschränke aber so gründlich aus, dass schlussendlich 380 Tonnen Altkleider zusammengekommen waren.

***

Der Polizei Vorkloster gelang es am 1. Juni 1974 einen Tresorknacker zu fassen. Der Mann war einige Tage zuvor in ein Haus eingestiegen und hatte versucht, den Tresor aufzubrechen. Der 30-Jährige stellte sich aber mehr als ungeschickt an und verpasste dem Safe gerade einmal ein paar Kratzer. Um nicht ganz ohne Beute abzuziehen, stahl er dann Büroartikel und Rauchwaren im Wert von 350 Schilling. Gebracht hat es ihm allerdings nichts, denn der Mann wurde schon kurze Zeit später von der Gendarmerie Vorkloster festgenommen und musste sich in der Folge wegen Einsteigdiebstahls verantworten.

***

Die Firma Singer veranstaltete vor 40 Jahren den Nähwettbewerb „Junge Mädchen machen Mode“. Über 2600 Vorarlbergerinnen haben teilgenommen, die besten 60 wurden Schulbezirksmeisterinnen. Bei der Landesmeisterschaft durften sie sich noch einmal beweisen und ihre selbstgenähten Kleider präsentieren. Die Siegerinnen aus den verschiedenen Altersgruppen durften sich außerdem über eine nagelneue Singer Zick-Zack-Nähmaschine freuen und Vorarlberg bei der Bundesmeisterschaft in Innsbruck vertreten.

***

Die Bludenzer freuten sich 1974 über ein neues Rathaus. Der Altbau in der Fußgängerzone stand zum Verkauf. Es war geplant, das alte Rathaus in ein attraktives Einkaufszentrum zu verwandeln, aber den Altstadtcharakter zu erhalten. Das neue Rathaus in der Werdenbergerstraße wurde während der 700-Jahr-Feier der Alpenstadt seiner Bestimmung übergeben.

Artikel 2 von 3
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.