Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Zu hohe Ausgaben

Aufgrund der finanziellen Schieflage des Lustenauer Entbindungsheimes regte die Landesregierung damals an, dass geprüft werden solle, ob eine Weiterführung des Entbindungsheimes vertretbar wäre. Einnahmen von 1,011.000 Schilling standen Ausgaben von 2,304.000 Schilling gegenüber. Das Entbindungsheim verfügte damals über 15 Betten. Die durchschnittliche Verweildauer lag bei 8,8 Tagen. Die Ausnutzung war mit 47,7 Prozent relativ niedrig. Die Entwicklung der Pflegetage war bedenklich. Während im Jahre 1966 noch 4256 Pflegetage gezählt wurden, waren es im Jahr 1975 nur noch 2663.

***

In Klaus mussten 21 Personen aufgrund eines Dachstuhlbrandes aus einem Haus evakuiert werden. Hausbewohner entdeckten das Feuer und alarmierten die Feuerwehr. Durch den Einsatz der Einsatzkräfte konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Da nur die Dachwohnung des Hauses ganz zerstört wurde, konnten die sechsköpfige Hausbesitzerfamilie und neun weitere Untermieter sofort wieder einziehen.

***

Eine Erhebung über die Entwicklung der Kriminalität zeigte, dass Vorarlberger im Jahr 1974 sicherer lebten als im Jahr zuvor. Die Zahl der Diebstähle sank dabei in einem Jahr von 4700 auf 4500. Ein Grund für den Rückgang war die verstärkte Patrouillentätigkeit der Exekutive. Aufgrund der Patrouillen konnten mehr Täter direkt ertappt werden oder kurze Zeit nach dem Verbrechen in Gewahrsam genommen werden.

***

Bei der Jahreshauptversammlung der Nenzinger ÖVP wurde die Kandidatenliste für die Gemeinderatswahl aufgestellt. Der langjährige Bürgermeister Erich Schallert (seit 1965) schied aus gesundheitlichen Gründen aus. Mit eindeutiger Mehrheit wurde der damalige Vizebürgermeister Kurt Kraft zum Spitzenkandidaten gewählt. Als Wahlziel wurde die Erringung eines weiteren Mandats gesetzt.

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.