Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Der Prolet als Spion

Geschmacklosigkeiten und Provokationen sind sein Metier. Nun gibt Sacha Baron Cohen den Spion.

Der 45-jährige britische Komiker Sacha Baron Cohen hat die Geschmacklosigkeit zur Kunstform erhoben. Als völlig talentloser Gangsterrapper und prolohafter TV-Showmaster Ali G persiflierte er die Jugendkultur seines Landes und führte Prominente gnadenlos aufs Glatteis. Als pseudokasachischer Reporter Borat knöpfte er sich in Scheininterviews die Vorurteile und Intoleranz der US-amerikanischen Gesellschaft vor und stellte Spießer und Schwulenfeinde an den Pranger. Nicht nur die Kasachen waren über den tölpelhaften Borat empört. Als österreichischer Modereporter Brüno sorgte er für Skandale, aber weniger Lacher, weil sich Baron Cohens satirische Masche langsam, aber sicher totgespielt hatte. Sein letzter Streich war der Streifen „Der Diktator“, eine geschmacklose Satire auf den Staatschef einer autoritären Bananenrepublik.

Nun wagt sich Sacha Baron Cohen an eine historische Figur. Der „Hollywood Reporter“ berichtet, dass Baron Cohen in der sechsteiligen Serie „The Spy“ für das Streaming-Portal Netflix den legendären israelischen Spion Eli Cohen (1924 bis 1965) verkörpern wird. Eli Cohen ist ein legendenumwobener Geheimagent, der in seiner Heimat als Nationalheld verehrt wird. Nicht nur weil seine Arbeit dazu beigetragen haben soll, den Sechs-Tage-Krieg zu gewinnen, sondern auch wegen dessen Tod: Der enttarnte Mossad-Spion ist öffentlich in Damaskus hingerichtet worden. Selbst Gnadengesuche von Papst Paul VI. blieben damals ungehört.

Spannend besetzt ist auch der Regisseur von „The Spy“: Der Israeli Gideon Raff (44) ist der Erfinder von „Hatufim – In der Hand des Feindes“, einer Spionageserie, deren US-amerikanisches Remake „Homeland“ weltweit für Aufsehen sorgte.

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.