Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Schwerpunkt auf Sprach- und Leseförderung gelegt

Angebote des Katholischen Bildungswerks Vorarlberg zielen hauptsächlich auf Eltern ab.

Die Verantwortlichen der Elternbildung des Katholischen Bildungswerks Vorarlberg haben für das laufende Veranstaltungsjahr die Sprach- und Leseförderung zu einem zentralen Thema gemacht. Unter dem Titel „Plaudertasche und Lesetiger“ sind zahlreiche Kurse, Workshops oder Vorträge im Angebot. Diese können von den Verantwortlichen von Kindergärten, Schulen, Elternvereinen, Gemeinden oder anderen Organisationen gebucht werden.

„Die Förderung von Kindern in den Bereichen Sprache und Lesen ist derzeit in aller Munde. Wir haben uns daher entschlossen, dieses Thema ebenfalls aufzugreifen. Allerdings liegt unser Fokus klar auf der Arbeit mit den Eltern“, erklärt Marlies Enenkel-Huber vom Katholischen Bildungswerk. Denn diese seien es, die die Kleinen beim Erlernen der Sprache zu Hause unterstützten. „Uns ist es wichtig, Eltern Anregungen zu geben und zu informieren.“

Veranstaltungen zum Thema Zwei- und Mehrsprachigkeit sind ebenfalls im Programm. Diese sind auch an Migranten und Menschen anderer Konfessionen gerichtet. Enenkel-Huber sieht darin keinen Widerspruch. „Bei uns steht das Elternsein im Vordergrund. Der Glaube wirkt dabei verbindend. Die Menschen stammen vielleicht aus unterschiedlichen Kulturen, oft sind aber die Probleme bei der Kindererziehung dennoch ähnlich.“ Selbst auf religiöser Ebene gebe es verbindende Fragestellungen wie beispielsweise das Fasten. Außerdem gebe es bereits zahlreiche Angebote des Katholischen Bildungswerks, die auch von Migrantinnen genutzt würden. „Etwa der eltern.chat oder die Purzelbaum Eltern-Kind-Gruppen. Und bisher haben wir nur positive Erfahrungen gesammelt“, berichtet die 43-Jährige.

Vermittlerrolle

Enenkel-Hubers Organisation übernimmt bei „Plaudertasche und Lesetiger“ eine Vermittlerrolle zwischen den Referenten und Veranstaltern. „Viele Bibliotheken oder Organisationen haben kein großes Budget. Unser Angebot soll es ihnen dennoch ermöglichen, interessante Kurse anbieten zu können.“

Weitere Informationen: www.kath-kirche-vorarlberg.at/themen/elternbildung/lesetiger-und-plaudertasche

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.