Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Kleboth-Mühle wieder im Betrieb

Pro Jahr leistet die Kleboth-Mühle in etwa rund 150.000 Kilowatt. 40 Haushalte könnten damit ein Jahr lang mit Strom versorgt werden.

Die alte Kleboth-Mühle in der Neuburgstraße in Rankweil ist seit vergangenen Freitag wieder in Betrieb. Nach Angaben der Marktgemeinde Rankweil wird die Mühle nun von einer Kaplanturbine mit Generator angetrieben. Diese könnte rund 28 Kilowatt Strom pro Stunde erzeugen.

Pro Jahr leiste die Kleboth-Mühle etwa rund 150.000 Kilowatt. Damit könnten rund 40 Haushalte ein Jahr lang mit Strom versorgt werden, hieß es. Doch nur ein geringer Teil fließe an Häuser in der Nachbarschaft, der Rest werde in das vkw-Netz eingespeist. Insgesamt gebe es am Mühlbach zehn Kleinwasserkraftwerke, welche pro Jahr rund 1040 durchschnittlich große Haushalte mit Strom versorgen könnten. Auch gemeindeeigene Einrichtungen wie beispielsweise das Sozialzentrum Haus Klosterreben seien Abnehmer der privaten Kleinwasserkraftwerke. Rankweil trage damit zum landesweiten Ziel der Energieautonomie 2020 bei. Für den Einsatz beim Umweltschutz habe die Marktgemeinde 2012 das vierte von fünf möglichen „e“ – einer Landesauszeichnung für nachhaltiges Handeln – erhalten.

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.