Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

aus dem Gerichtssaal

Fußgängerin auf ­Zebrastreifen angefahren

Prozess vertagt: Durch die Luft geschleuderte Juristin wurde schwer verletzt.

Mit einer Diversion könnte der unbescholtene Angeklagte davonkommen. Das deutete Richter Richard Gschwenter gestern im vertagten Strafprozess wegen fahrlässiger Körperverletzung am Landesgericht Feldkirch an. Voraussetzung dafür ist, dass der verkehrstechnische Sachverständige zum Schluss kommt, dass neben der Unaufmerksamkeit nicht auch noch das einhändige Traktorfahren des mit einer Armschlinge eingeschränkten 18-Jährigen zum Unfall geführt hat. Dann würden die angeklagten besonders gefährlichen Verhältnisse vom Gericht wohl nicht mehr angenommen werden.

Von Reifen erfasst

Der am Daumen verletzte Traktorlenker achtete am 10. Juni beim Bludenzer Bahnhof auf Schüler am Straßenrand und übersah deswegen die Fußgängerin auf dem Zebrastreifen. Ein Reifen des Zugfahrzeugs erfasste die 26-Jährige, die durch die Luft geschleudert wurde. Die Richteramtsanwärterin erlitt ein Schädelhirntrauma und einen Schlüsselbeinbruch. Ihr Anwalt Johann Meier fordert für sie im Strafprozess ein Teilschmerzengeld von 1000 Euro. Sein Mandant anerkenne nur einen symbolischen Betrag von 100 Euro, sagte Verteidiger Herwig Mayrhofer.

Die Richterkandidatin ist inzwischen wieder gesund. Die Juristin entschuldigte ihr Fernbleiben von der Strafverhandlung, für die sie als Zeugin geladen wurde, mit einer Seminarteilnahme und ihrer fehlenden Erinnerung an den Unfall.

Er habe die Fußgängerin auf dem Schutzweg erst gut eine Sekunde vor dem Unfall wahrgenommen, sagte der Angeklagte. Sein Verteidiger meint, dass es deshalb zur Kollision auch dann gekommen wäre, wenn der unachtsame Lenker nicht einhändig gefahren wäre.

Nach Ansicht des Anwalts trifft die Fußgängerin eine Mitschuld an dem Verkehrsunfall. Auch die Richteramtsanwärterin sei unaufmerksam gewesen. Sonst hätte sie, sagte Mayrhofer, den herannahenden Traktor bemerkt und rechtzeitig stehenbleiben oder zurückweichen können.

Seff Dünser

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.