Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Grundbedürfnisse von Kindern im Mittelpunkt

Bludenz. Mit dem Thema Erziehung – und dort vor allem den fünf Grundbedürfnissen von Kindern – haben sich die drei Maturanten der HAK Bludenz, Vanessa Hofsteter, Isabell Oswalder und Viktor Peshkur, beschäftigt. Gemeinsam mit der Psychotherapeutin Ingrid Flaig haben sie dazu zwei Workshops organisiert.

Ziel dieser Workshops in Feldkirch und Bludenz war, interessierte Eltern und Lehrer einzuladen, um gemeinsam über zeitgemäße Erziehung zu diskutieren.

Grundlage bei dem Projekt war das Buch von Gerald Newmark, das Ingrid Flaig übersetzt hat. „Emotional gesunde Kinder – entspannte Eltern“ lautet der Titel des Buches. Dieses zeigt, wie wichtig die fünf Grundbedürfnisse von Kindern (sich respektiert, wichtig, angenommen, dazugehörig und sicher zu fühlen) sind.

„Wir erleben gerade in unserem Schulalltag immer wieder Situationen, wo diese Grundbedürfnisse nicht beachtet werden. Deshalb war dieses Thema für uns eine Herausforderung. Wir wollten möglichst viele Eltern und Lehrer – vor allem in Volksschulen – dafür begeistern und so vielleicht ein kleines Stück dazu beitragen, dass Kinder gehört werden“, meinten die drei Projektverantwortlichen.

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.