Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Kempten: Buddha-Figur war wertvoller als gedacht

kempten. Im Allgäu ist eine alte Buddha-Figur für einen überraschend hohen Preis nach China versteigert worden. Die Bronzefigur, die im Katalog des Auktionshauses Kühling in Kempten für ein Mindestgebot von 100 Euro angeboten wurde, ging schließlich für 230.000 Euro weg. „Für unsere Region ist dieser hohe Zuschlag eine Sensation“, sagte Matthias Kühling vom Auktionshaus.

Er bestätigte damit einen Bericht der „Allgäuer Zeitung“. Kunsthändler aus England, Italien und China seien vor der Auktion nach Kempten gekommen, um die Figur zu begutachten. Den Zuschlag erhielt ein Chinese, der am Telefon mitbot.

Inzwischen gebe es Hinweise, nach denen es sich bei dem Stück um eine „Grüne Tara“ handelt, die Anfang des 19. Jahrhunderts entstanden ist. „Wir haben sie nicht so alt eingestuft“, sagte Kühling. Eine Frau hatte dem Auktionshaus die Figur vor dem Umzug ins Altenheim angeboten.

Artikel 1 von 11
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.