Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Betreuung: Ambulant geht vor stationär

Einrichtung zur Tagesbetreuung für Hilfe und Pflege im Falle einer Demenzerkrankung.

edgar österle

So wie das durchschnittliche Lebensalter steigt, so steigt auch die Notwendigkeit von Betreuungs­angeboten für Senioren. Dem wird jetzt das Sozialzentrum Kleinwalsertal auch mit Blick auf jene Menschen gerecht, die tagsüber eine betreute Umgebung brauchen, sonst aber in ihren eigenen vier Wänden zu Hause sein können. Nach dem Auszug der Kleinkinderbetreuung ins Hirschegger Walserhaus wurde in Riezlern Platz frei, der jetzt für die Tagesbetreuung genutzt wird. Die Gemeinde Mittelberg als Hausherr nahm dafür rund 180.000 Euro in die Hand. Gut investiert, meinte Bürgermeister Andi Haid und verwies auf statistische Zahlen, die in der Altersgruppe der über 80-Jährigen bereits 30 Prozent der Menschen mit Altersdemenz ausweisen. Wo die Entwicklung hingehe, könne niemand wissen. Aber die Gemeinde Mittelberg sorge im Kleinwalsertal dafür, dass Menschen bei Bedarf professionelle Hilfe und Tagespflege erhalten könnten. Mit der Tageseinrichtung im Sozialzentrum verfolge man das Ziel, „ambulant“ für Entlastung der pflegenden Angehörigen zu sorgen und gleichzeitig „keine weiteren stationären Betten“ einzurichten. Möglich sei dies aber nur durch „die hervorragende Arbeit“ der „vorgelagerten sozialen Hilfs­einrichtungen“ wie Krankenpflegeverein, MoHi und Co, sagte Haid.

„Sehr gute Lösung“

Mit Eingliederung der Tagesbetreuung im Sozialzentrum würden Synergieeffekte genutzt, erklärte Haid. Professionelles Betreuungspersonal sei vorhanden. Bei entsprechend hoher Auslastung der Einrichtung müsse der Personalstand entsprechend angepasst werden. Was den tagsüber betreuten Menschen mit den unterschiedlich ausgeprägten Formen der Altersdemenz geboten wird, richtet sich ganz nach deren Bedürfnissen. „Mittelfristig haben wir damit eine sehr gute Lösung” auf den Weg gebracht“, meinte Haid.

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.