Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Vorarlberger Kraftwerke erneuern Kooperation

Zusammenarbeit mit neun Allgäuer Kommunen wird fortgesetzt.

Auf neue Beine gestellt wird die langjährige Partnerschaft zwischen der Vorarlberger Kraftwerke AG (VKW) und neun Kommunen im Allgäu. Die Vertreter aller Beteiligten haben sich am Freitag auf die Gründung einer gemeinsamen Stromnetzgesellschaft geeinigt und eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet, heißt es in einer Aussendung der VKW.

An der neuen Gesellschaft werden die VKW mit 50 Prozent und die Stadt Lindenberg sowie acht Gemeinden in Form eines Zweckverbands zu je 25 Prozent beteiligt sein. Auf Basis der bayerischen Musterkonzessionsverträge wurden mit den einzelnen Gemeinden neue Verträge ausgearbeitet. Die alten Konzessionsverträge waren 2011 beziehungsweise 2012 ausgelaufen.

Bis die neue Gesellschaft ihren operativen Betrieb aufnehmen kann, sind allerdings noch eine Reihe gesellschaftsrechtlicher Schritte notwendig, heißt es in der Aussendung weiter. Unter anderem müsse das Eigentum an der Infrastruktur in die neue Gesellschaft transferiert werden. Die Verantwortlichen rechnen damit, dass die Beteiligung der Kommunen im vierten Quartal des Jahres erfolgen kann. Sitz der neuen Gesellschaft ist die Betriebsstelle der VKW in Lindenberg. Mittelfristig soll das in die Jahre gekommene Betriebsstellengebäude einem kleineren, modernen Gebäude weichen.

Kontinuität

Durch die Unterzeichnung der Konzessionsverträge sei für die Bevölkerung im West­allgäu Kontinuität in der Stromversorgung gewährleis­tet. Wie bisher liefere die VKW den Strom und bleibe damit erste Anlaufstelle für die Bevölkerung.

kooperationspartner

Vorarlberger Kraftwerke AG

Stadt Lindenberg

Gemeinde Balderschwang

Markt Heimenkirch

Gemeinde Hergatz

Gemeinde Oberreute

Gemeinde Opfenbach

Markt Scheidegg

Gemeinde Sigmarszell

Gemeinde Weiler-Simmerberg

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.