Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Wieder eine Bauetappe im Stadtspital beendet

Kinder- und Jugendabteilung des Dornbirner Krankenhauses wurde adaptiert und saniert.

Die dritte und letzte Bauphase für die neue Kinder- und Jugendabteilung im Krankenhaus Dornbirn wurde bereits im November abgeschlossen. Insgesamt investierte die Stadt Dornbirn rund 4,5 Millionen Euro in die Adaptierung und den Umbau der Station. Die Arbeiten wurden während des laufenden Betriebs in den vergangenen drei Jahren durchgeführt. Die neue Kinder- und Jugendstation Ost und West, die Neonatologie, die Überwachungsstation und die Kinder- und Jugendambulanz präsentieren sich nun kindgerecht, hell und freundlich mit moderner Ausstattung.

Abteilung mit 36 Betten

In dieser Abteilung werden Patienten bis zum 18. Lebensjahr behandelt. In der gesamten Abteilung mit 36 Betten wurden im vergangenen Jahr 4666 Patienten inklusive Begleitpersonen aufgenommen. Neben dem klassischen Angebot einer Pädiatrie hat sich die Abteilung als zentrale Versorgungsstation für onkologische Kinder- und Jugendliche aus ganz Vorarlberg etabliert und auf eine Vielzahl von Schwerpunkten spezialisiert.

Umbau in Etappen

Seit Beginn der Bauarbeiten rund um das Dornbirner Krankenhaus wurden bisher rund 38,29 Millionen Euro (seit 2000 bis aktuell 2013 inkl. Einrichtungen) investiert. Die Arbeiten wurden auf mehrere Etappen aufgeteilt. Der „Modernisierung“ des Spitals liegt ein umfangreiches Gesamtkonzept zugrunde, das seit mehreren Jahren schrittweise umgesetzt wird. Erstellt wurde das Konzept vom anerkannten Schweizer Krankenhausfachmann Heinrich Limacher, der auch die laufenden Planungen begleitet.

Die „Runderneuerung“ des Krankenhauses der Stadt Dornbirn wird auch nach Abschluss dieser Etappe fortgesetzt.

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.