Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Preisgeld ermöglicht mehr Kindern Zugang zu Bildung

Feldkirch. Die Bank Austria vergab 2013 erstmals in jedem Bundesland einen Sozialpreis: In Vorarlberg ging dabei das Lerncafé der youngCaritas als Sieger hervor. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Nicht alle Kinder und Jugendlichen können von ihren Eltern in schulischen Belangen optimal unterstützt werden. Im Lerncafé in Lustenau, Dornbirn, Götzis und künftig auch in Rankweil lernen Kinder gemeinsam, erledigen ihre Hausaufgaben und bereiten sich auf Schularbeiten vor. Das Lerncafé ist ein kostenloses Angebot und bietet eine gute Lernumgebung, wenn kein Geld für Nachhilfe vorhanden ist, die Wohnsituation ungeeignet ist oder die Deutschkenntnisse der Kinder noch nicht ausreichen. Das Angebot wird sehr gut angenommen. Neben den Standorten Lustenau, Dornbirn und Götzis startet Ende Februar auch in Rankweil ein Lerncafé.

Das Geld für den Bank Austria Sozialpreis wird nun zur Ausweitung der Öffnungszeiten des Lern­cafés verwendet. Damit wird noch mehr Kindern und Jugendlichen der Zugang zum Lernen ermöglicht.

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.