Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Rauch: „Illwerke vkw privatisieren – ist das klug?“

bregenz. Eine Landtagsanfrage zum Thema „Verkauf der Illwerke vkw an Privat“ hat Grüne-Clubobmann Johannes Rauch eingebracht. Er wolle sich beim Landeshauptmann als oberstem Eigentümervertreter der Illwerke vkw rückversichern, ob er mit der Ansicht, dass ein Verkauf aus Sicht der Landesinteressen keine gute Idee sei, richtig liege, informierte Rauch in einer Pressemitteilung.

Hintergrund sei eine Äußerung von Neos-Chef Mat­thias Strolz in einem Interview. Auf die Frage, wie er „die Länder erziehen würde hatte er gesagt: „(Kurzfristig“) würden wir in Privatisierungen gehen. Zum Beispiel bei Energieversorgungsunternehmen, auch Länder-EVUs würde ich mit in die Ziehung nehmen.“

„Das hat mich etwas ratlos gemacht, weil ich bisher davon ausgegangen bin, dass das Land Vorarlberg als Eigentümer der Illwerke-vkw in vielfältiger Weise profitiert hat,“ sagte der Grünen-Klubobmann. Nun interessiere ihn vor allem, ob und in welchem Ausmaß das Land Vorarlberg von den derzeitigen Eigentumsverhältnissen profitiere.

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.