Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Lustenau: Junge Ideen zur Platzgestaltung gefragt

Ein neuer Treffpunkt für 14- bis 18-Jährige soll nach Vorstellung der Jugendlichen entstehen.

Im Sportpark Lustenau entsteht ein neuer Jugendplatz. Ein breit gefächertes Angebot soll dabei alle Jugendlichen ansprechen und den Platz zu einem zentralen und wichtigen Treffpunkt werden lassen. Am Freitag, 23. Mai, können Jugendliche ab 16 Uhr in diversen Workshops ihre eigenen Ideen zur Neugestaltung des Platzes einbringen. Sie werden dabei vom Lustenauer Jugendhaus Culture FactorY, aber auch von den Planern und Beteiligungsfachleuten professionell betreut.

Jugendliche arbeiten mit

Ein Workshop widmet sich zum Beispiel der Skateanlage, aber auch Themen wie Spiel, Bewegung und Sitzmöglichkeiten stehen im Vordergrund. Auf diese Weise soll die Ausstattung des Platzes mit den Jugendlichen diskutiert und fixiert werden. Während des Sommers sind auch gemeinsame Bau- und Werkaktivitäten geplant.

Das Projekt Jugendplatz im Sportzentrum Lustenau wird unter dem Dach des Spielraumkonzeptes der Marktgemeinde Lustenau realisiert, auf dem Gelände des ehemaligen Sporthotels. „Mich freut es, dass der Jugendplatz nun realisiert wird. Ich hoffe, dass viele Mädchen und Burschen die Chance nützen, sich an der Planung zu beteiligen und bei der Umsetzung mitzuwirken“, sagt Jugendreferentin Janine Gozzi.

Der Platz soll als attraktives Gegenüber zum bestehenden Parkbad sowie zur neu errichteten und bald eröffneten Schulsport- und Leichtathletikanlage konzipiert werden. Dafür wurden 250.000 Euro zur Verfügung gestellt, wobei das Land Vorarlberg bis zu 40 Prozent der Projektkosten fördern kann.

Workshop „Auf die Plätze, fertig, Jugendplatz!“ am Freitag, 23. Mai 2014, ab 16 Uhr in der Aula des Bundesgymnasiums Lustenau

Anmeldung: training@felder.cc

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.